public-l - Re: [DENICpublic-l] Suchmaschine Myfind

Re: [DENICpublic-l] Suchmaschine Myfind

  • From: lutz AT iks-jena.de (Lutz Donnerhacke)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Suchmaschine Myfind
  • Date: Mon, 4 Feb 2002 10:50:41 +0000 (UTC)
  • Newsgroups: iks.lists.ripe.de

* DENICpresse/Denic wrote:
>Zunächst lassen Sie uns festhalten, daß - losgelöst von der Frage, woher
>die Daten in der Suchmaschine stammen - allein der Betreiber der
>Suchmaschine für Verletzungen des Datenschutzes verantwortlich zu machen
>ist, nicht jedoch die DENIC. Dementsprechend müssen sich betroffenen
>Domaininhaber auch direkt an den Betreiber wenden.

Es wäre nicht unzumutbar, wenn der DENIC die Interessen seiner Kunden vor
dem Mißbrauch des eigenen Datenbestandes selbst vertritt.

>Was die Frage der Herkunft der Daten angeht, ist zwar logischerweise davon
>auszugehen, daß die von der Suchmaschine verwendete Datenbank auf
>Domaininformationen der DENIC als DE-Registrierungsstelle basiert, was
>aber nicht automatisch bedeutet, daß die DENIC auch die unmittelbare
>Datenquelle ist. So war es früher bei RIPE möglich, solche Abfragen
>durchzuführen oder sich den vorhandenen Datenbestand herunterzuladen.

Das ist sehr gut möglich. Hier stellt sich aber die Frage, inwieweit der
DENIC RIPE benachrichtigt hat, da der DENIC die deutlich besseren Kontakte
zu RIPE hat, als die Endkunden, deren Daten vom DENIC zu RIPE outgesourct
wurden.

>Das war mit ein Grund, warum die DENIC die Domaindaten von RIPE abgezogen
>hat.

*Hmm* Meine Erinnerung ist anders: Das RIPE hat das Datenhosting für den
DENIC wegen übermäßiger Kapazitätenbindung aufgekündigt.

>Der angeführte Domainbestand von 4,1 Millionen Einträgen deutet darauf
>hin, daß hier nicht mit dem aktuellen DENIC-Datenbestand operiert wird.

Sehr gut möglich.

>Das RIPE als Ursprung der Daten ist also eine plausible Annahme. Hinweise
>für ein Fehlverhalten der DENIC können wir jedenfalls nicht erkennen.

Es sind trotzdem Daten, die das DENIC erhoben hat und für die es
verantwortlich ist. Leider ist nicht zu erkennen, daß das DENIC dieser
Verantwortung nachzukommen gedenkt.

>Inwieweit durch den Suchmaschinenbetreiber eventuell Urheberrechte der
>DENIC verletzt worden sind, wird derzeit geprüft.

Fein. Und hoffentlich auch im Interesse der DENIC Kunden.