public-l - Re: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme

Re: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme

  • From: Andreas Mallek <mallek AT regfish.biz>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme
  • Date: Mon, 22 Jul 2002 22:09:02 +0200

ich will ja nichts sagen aber "nen bisserl" langsam
stelle ich mir anders vor. dein kleines "script" hat
ja nur laessige 11 sekunden gebraucht..

mich wuerde einfach mal interessieren, wie man mit einem kleinen
whois-daemon solche probleme haben kann. das ding ist ewig langsam
oder nicht erreichbar wg. too many connections. warum kann man das
nicht endlich in den griff bekommen. wir sind doch nicht im kindergarten.

alternativ koennte das denic auch einfach einen kleinen daemon aufsetzen,
dessen ausgabe schnell ist und sich eben nicht fuer das menschliche auge
eignet. wozu braucht software, die nur ueberprueft ob ein name noch
verfuegbar
ist, einen whois-output? ein "belegt" oder "nicht beleget" wuerde doch in den
meisten faellen fuer automatisierungszwecke ausreichen.
wozu soviele unnötige daten?

auch wenn ich das risiko eingehe mich unbeliebt zu machen..
ich finde sinnvoll:

- mail abschaffen, vernünftigen raw-daemon fuer batch-job automatisierung.
- den whois-daemon einen whois-daemon sein lassen und für zwecke der
automatisierung (ist frei oder nicht?) ein kleinen daemon, der nur diese
ausgabe kann. eben 1 und 0 :)
- oder regelmaessiges incremental-syncing der verfuegbarkeits-daten.

wie lange soll dieses gekasper noch weitergehen? dann muessen die
denic-mitglieder eben weiteres technisches know-how haben oder eine
art "aufnahmepruefung" bestehen, in der kompetenz nachgewiesen wird.
was solls... schaden wird es jedenfalls nicht.

mfg,

andreas mallek
mallek AT regfish.biz