public-l - Re: [DENICpublic-l] KK: Owner gegen Admin-C

Re: [DENICpublic-l] KK: Owner gegen Admin-C

  • From: "Stephan Welzel/Denic" <welzel AT denic.de>
  • To: Michael Hoennig <michael AT hostsharing.net>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] KK: Owner gegen Admin-C
  • Date: Fri, 6 Dec 2002 15:34:39 +0100

Guten Tag,

On 06.12.2002 11:06 Michael Hoennig <michael AT hostsharing.net> wrote:

> hat schonmal jemand was von Entscheidungen (DENIC, Gericht etc.) gehört,
> wenn der Domain-Owner sagt: "KK zustimmen" und der Admin-C sagt: "KK
> ablehnen" und beide mit Klage drohen, wenn man als Provider nicht das
> jeweils gewünschte tut?

Die Sache ist, wie hier auch schon teilweise geschrieben wurde, ganz einfach:
Der admin-c ist der Bevollmächtigte des
Domaininhabers, hängt also in seiner Stellung von diesem ab. Das zeigt sich
vor allem daran, daß der Domaininhaber den admin-c
jederzeit nach Belieben austauschen kann. In einem Fall wie dem von Ihnen
geschilderten sollte übrigens genau dies der Domaininhaber
auch tun.

Vor diesem Hintergrund ist am Ende natürlich der Wunsch des Domaininhabers
ausschlaggebend; denn er allein ist, wie die
Registrierungsrichtlinien sagen, der "an der Domain materiell Berechtigte".

On 06.12.2002 10:26 <ambos AT ambos.de> wrote:

> Hier gehe ich davon aus, dass es eine gewerbliche Domain ist, der owner-c
> sich
> durch diverseste HRA, ... ausgewiesen hat und der admin-c mit Sicherheit
> nicht
> mehr der Firma angehört.

Auf all' diese Fragen kommt es nicht an; denn die Kompetenzen des admin-c
hängen nicht davon ab, ob er "der Firma" des
Domaininhabers "angehört".

> Aber ich glaube, ich würde das Ding in den Transit schicken. :-))

Das wäre keine gute Idee; denn zum einen ist das Transit-Verfahren dazu nicht
da, und zum anderen könnte es sein, daß der Provider
damit hier seine eigenen vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem
Domaininhaber verletzt. Das gilt um so mehr, als die Übergabe
der Domain ins Transit-Verfahren de facto bedeutete, daß dem KK-Antrag nicht
zugestimmt wird, und mithin der Provider im Sinne einer
der beiden Parteien (hier wohl des admin-c) handelte.

Beste Grüße
RA Stephan Welzel
DENIC eG