public-l - Re: [DENICpublic-l] Faxnummern tech-c und zone-c

Re: [DENICpublic-l] Faxnummern tech-c und zone-c

  • From: Besim Karadeniz <besim AT netplanet.org>
  • To: Andreas Mallek <mallek AT empora.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Faxnummern tech-c und zone-c
  • Date: Thu, 23 Jan 2003 16:33:14 +0100

Hi,

Andreas Mallek schrieb:

ist das zu sehr verallgemeinert? macht das nicht jeder so oder so ähnlich?

Da ein Telefax im Zweifelsfalle ebenfalls keine verbindliche Relevanz besitzt (das besitzt nur das Original und mit einem Telefax gibt man dem Empfänger an, dass man das Original besitzt und er doch bitte vertrauen möge, dass man es für die Telekopie nicht verfälscht hat), ist die einzig im Ernstfall wirklich funktionierende und rechtlich sichere Adresse die postalische Zustelladresse.

Unter §3 der Registrierungsbedingungen des DENIC, bei denen ich annehme, dass sie verbindlicher Natur sind, steht unter anderem folgendes:

------ schnipp ------

(1) [..] Jeder "admin-c" ist mit Zustellanschrift anzugeben.

------ schnipp ------

Privat werden die meisten Privatkunden keine Faxnummer besitzen und vermutlich dürften tausende Einträge mit Faxnummern a la "+49 0 0" ausgefüllt sein. Deswegen hat das DENIC aber meines Erachtens nach noch lange keinen Anspruch, solch registrierten Domains löschen zu dürfen und wenn ich mich nicht irre, stand das hier auch gar nicht zur Diskussion.

My 5 cents
Besim

--
Besim Karadeniz >> besim AT netplanet.org >> PGP (RSA 2.048) 0x0E7E38B9
netplanet - Verstehen Sie mal das Internet! - http://www.netplanet.org/