public-l - Re: [DENICpublic-l] IPv6 AAAA glue records in der de. Zone?

Re: [DENICpublic-l] IPv6 AAAA glue records in der de. Zone?

  • From: Andre Grueneberg <andre AT grueneberg.de>
  • To: Sabine Dolderer/Denic <dolderer AT denic.de>
  • Cc: public-l AT denic.de, Andreas Bäß/Denic <baess AT denic.de>
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] IPv6 AAAA glue records in der de. Zone?
  • Date: Fri, 25 Jul 2003 18:57:01 +0200

Sabine Dolderer/Denic wrote:
> 1. Es gibt Probleme bei IPV6 mit Firewalls und wir wollen keinen
> Hintereingang zum System schaffen

Sehr löblich.

> 2. IPV6 Zugriff am Registrierungssystem brauchen wir für die Tests.
> Probleme s.o..

Dazu könnte man aber vorerst eine von IPv4 unabhängige Infrastruktur
nutzen (bis die Packetfilter-Hersteller auch in der Lage sind, stabilen
IPv6-Code zu liefern), die eben nur bis zu einem System reichen, das die
Tests durchführen kann.

> 3. Es müssen Regeln für die Eintragung von IPV6 Servern überlegt werden.

Das kann man ja sehr gut parallel machen und dürfte sicher nicht so
kompliziert sein. So neu ist die Frage nach IPv6-Glue nun wirklich
nicht.

> 4. Wir müssen Tests fahren, ob es Seiteneffekte auf den Wirkbetrieb gibt.

Da habt ihr ja sicher schon ein paar Ideen, was das für Probleme sein
könnten?!

> Das alles ist in der Queue aber leider noch nicht fertig. Ich denke aber,
> dass wir bald mit einem konkreten Zeitplan rüberkommen können, wir testen
> derzeit auch, ob wir mit einer Art "Testversuch" erstmal starten können.

Das wäre jedenfalls ein Schritt nach vorne. :)

Andre
--
Sterility is hereditary.