public-l - Re: [DENICpublic-l] IPv6 AAAA glue records in der de. Zone?

Re: [DENICpublic-l] IPv6 AAAA glue records in der de. Zone?

  • From: Peter Koch <pk AT TechFak.Uni-Bielefeld.DE>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] IPv6 AAAA glue records in der de. Zone?
  • Date: Mon, 28 Jul 2003 11:39:30 +0200

Hallo,

> Ich kann Dir nicht folgen. Welche Regeln sollten das sein (die nicht
> auch genauso fuer IPv4 transport gelten)???

die technischen Probleme in diesem Zusammenhang sind nicht ganz trivial.
Es geht mindestens um "namespace fragmentation" und die Größe der DNS-
Antwortpakete (-> draft-ietf-dnsop-ipv6-transport-guidelines-00.txt,
draft-ietf-dnsop-respsize-00.txt).

> Wenn, dann nur fuer den Betreiber der verklebten Nameserver... und
> das ist dann sein eigenes Bier.

Leider nicht. Wenn der Resolver sich, um im Bilde zu bleiben, am Leim den
Magen verdirbt, kann das massive Auswirkungen auf die TLD-Server haben.

> Wie gesagt: momentan haette ich dringlich nur gerne zwei AAAA RRs

Da ein autoritativer Server in seiner Antwort die NS-RRs mitliefert und auch
die Additional Section füllen kann, wodurch die AAAA-RRs dann verbreitet
werden können, wären glue-AAAA zwar "nice to have", aber nicht zwingend
notwendig, um DNS-Verkehr auf den IPv6-Transport zu lenken.

-Peter Koch