public-l - Re: [DENICpublic-l] IPv6 AAAA glue records in der de. Zone?

Re: [DENICpublic-l] IPv6 AAAA glue records in der de. Zone?

  • From: Daniel Roesen <dr AT cluenet.de>
  • To: Sabine Dolderer/Denic <dolderer AT denic.de>
  • Cc: public-l AT denic.de, Andreas Bäß/Denic <baess AT denic.de>
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] IPv6 AAAA glue records in der de. Zone?
  • Date: Fri, 25 Jul 2003 19:28:32 +0200

Hallo,

On Fri, Jul 25, 2003 at 05:58:10PM +0200, Sabine Dolderer/Denic wrote:
> 1. Es gibt Probleme bei IPV6 mit Firewalls und wir wollen keinen
> Hintereingang zum System schaffen

Inwiefern interessieren sich Firewalls fuer AAAA RRs? Ich habe nicht
gefragt nach IPv6 Transport!

> 2. IPV6 Zugriff am Registrierungssystem brauchen wir für die Tests.
> Probleme s.o..

Auch hier non-issue. Es muss nur moeglich sein, beim nserver: Eintrag
noch zusaetzlich (oder gar solo) eine IPv6 Adresse angeben zu koennen,
aus der dann ein AAAA RR Glue RR generiert wird.

> 3. Es müssen Regeln für die Eintragung von IPV6 Servern überlegt werden.

Ich kann Dir nicht folgen. Welche Regeln sollten das sein (die nicht
auch genauso fuer IPv4 transport gelten)???

> 4. Wir müssen Tests fahren, ob es Seiteneffekte auf den Wirkbetrieb gibt.

Wenn, dann nur fuer den Betreiber der verklebten Nameserver... und
das ist dann sein eigenes Bier.

Wie gesagt: momentan haette ich dringlich nur gerne zwei AAAA RRs
fuer meine Nameserver... Und da gibts wohl eher kein ernsthaftes
Risiko (sonst haetten die gTLDs wohl auch massive Probleme, denn
da gibt es wohl schon vereinzelt AAAA RRs drin). :-)

> Das alles ist in der Queue aber leider noch nicht fertig. Ich denke aber,
> dass wir bald mit einem konkreten Zeitplan rüberkommen können, wir testen
> derzeit auch, ob wir mit einer Art "Testversuch" erstmal starten können.

Wenn ihr Testunterstuetzung mit realen produktiven Nameservern
fuer IPv6 Transport braucht, sagt Bescheid. ns[12].cluenet.de
sind bereits voll IPv6 enabled. Fuer die AAAA glue RRs stehe ich
auch gerne als Pilot"kunde" zur Verfuegung. :-)

Gruss,
Daniel