public-l - [DENICpublic-l] Betriebsrat der Domainregistranten als Selbstkontroll-Gremium

[DENICpublic-l] Betriebsrat der Domainregistranten als Selbstkontroll-Gremium

  • From: Rob Liebwein <liste.denic.de AT liebwein.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Cc: Klaus Herzig/Denic <herzig AT denic.de>
  • Subject: [DENICpublic-l] Betriebsrat der Domainregistranten als Selbstkontroll-Gremium
  • Date: Tue, 21 Sep 2004 02:23:31 -0700

Sehr geehrter Herr Herzig,

Klaus Herzig/Denic wrote:
> ich glaube, wir haben den Ablauf schon mehrfach sehr klar dargestellt,
> siehe auch mein letztes Posting. Dass Herr Liebwein den Fall anders sieht,
> ist inzwischen auch hinlänglich bekannt. Die Darstellung juristischer
> Feinheiten möchte ich jedoch nicht unbedingt hier vertiefen und außerdem
> gerne kompetenteren Mitarbeitern der DENIC überlassen.

Ich wuerde mich freuen, wenn Sie bei der Gelegenheit auch die
ganz andere und ebenfalls noch zu klaerende Sache mit Ihrem
"kompetenteren Mitarbeiter" abklaeren:

http://www.denic.de/xml/mailarchiv/public-l/msg03218.xml

Die Oeffentlichkeit (7,8 Millionen Domainregistranten) hat ein
Recht zu erfahren, was denn hier dran ist, wenn diesen Gerichtswege und
Rechtsmitteln von der DENIC vorweggenommen werden. Oder eben, wie diese
Sache zu verstehen ist.

Diese § 7 Abs. 2 Ziff. C der DENIC-AGB habe ich bereits gestern
in die Feststellungsklage miteingebaut. Das Az. erfahren Sie noch
rechtzeitig vom Gericht, Sie koennen gerne TRANSPARENT sein und das hier
dann bekannt geben, dass die DENIC verklagt ist bzw. wird und dass es in
Sachen RITTER.DE voller Ernst ist.

> Unabhängig von meinen Fehlzeiten im Geschichtsunterricht möchte ich aber
> dennoch anmerken, dass persönliche Anschuldigungen gegen DENIC-Mitarbeiter
> mit der sachlichen Aufarbeitung der Angelegenheit nichts zu tun haben. Auf
> einer DENIC-Mailingliste haben daher solche Angriffe auf DENIC-Mitarbeiter
> keinen Platz.

Ich stimme Ihnen hier zu.

Zugleich bin ich aber auch in der Meinung, dass dies ontopic
ist.

"...Auf der Mailingliste public-l AT denic.de können allgemeine
Diskussionen zum den Themenbereichen .de-Domains und DENIC geführt
werden..."
vgl. http://www.denic.de/de/denic/mailinglisten/

Bei Datensatzveraenderungen durch DENIC-Mitarbeiter gehoert es
sich meiner Ansicht nach auch diskutiert, was sich denn der jeweilige
DENIC-Mitarbeiter hier eigentlich gedacht hat. Mein
Verbesserungsvorschlag vom Wochenende war bereits, dass hier eigene
unabhaengige und externe Selbstkontrollen eingefuehrt werden, die hier
die DENIC ueberwacht. So eine Art "Betriebsrat der Domainregistranten".
Dann muesste vorher eine Zustimmung von diesem eingeholt werden, bevor
der DENIC-Mitarbeiter am Datensatz spielen anfaengt. Oder haben Sie eine
bessere Idee fuer die Zukunft?

Mit freundlichen Gruessen
Rob Liebwein

  • [DENICpublic-l] Betriebsrat der Domainregistranten als Selbstkontroll-Gremium, Rob Liebwein, 09/21/2004