public-l - Re: [DENICpublic-l] Datenschutz im Streitfall

Re: [DENICpublic-l] Datenschutz im Streitfall

  • From: Sabine Dolderer/Denic <dolderer AT denic.de>
  • To: "Monika Mayrhofer" <M.Mayrhofer AT gmx.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Datenschutz im Streitfall
  • Date: Wed, 22 Sep 2004 09:44:36 +0200

Sehr geehrte Frau Mayrhofer,

> [...]
> Domainbedingungen und dem Datenschutz.
> Wenn die Denic eG der gmx.de kündigt und das mit dem § 7 (2)c der
> Domainbedingungen begründet, ist sich die Denic eG darüber bewusst, daß
> meine Postanschrift M.Mayrhofer AT gmx.de nicht nur unbrauchbar gemacht wird,
> sondern daß auch die Gefahr besteht, daß unbefugte Dritte die an mich
> gerichtete Post zu eigen machen könnten.
> Aufgrund der Kenntnis darüber ist die Denic eG die verantwortliche Root- und
> Vergabestelle hierzu, hat die Verfügungsgewalt darüber und hierfür zu

ich weiss nicht, inwieweit das von Ihnen zitierte Gutachten diese
Verantwortung begründen sollte - im Gegenteil- , dort wird
insbesondere begründet, dass DENIC in klar offensichtlichen Fällen eingreifen
muss und einem Domaininhaber die Domain kündigen -
also genau das, was wir getan haben.

Zu dem Problem selbst.
Das von Ihnen geschilderte Problem ist kein Datenschutzproblem, da der
Datenschutz sich mit der Veröffentlichung von persönlichen
Daten beschäftigt und durch die Kündigung einer Domain, veröffentlichen wir
ja nichts.

Daneben ist das von Ihnen geschilderte Problem eines, das in der Natur von
Domains liegt und deswegen nicht einfach dadurch gelöst
werden kann, dass einmal registrierte Domains nie mehr registriert werden
können. Das Problem haben Sie im übrigen auch ständig im
"normalen" Leben. Wenn Sie umziehen, kann auch Ihr Nachmieter eine Zeit lang
Post für Sie empfangen und evt. lesen. Wenn Sie die
Arbeitsstelle wechseln, kann Ihr eMail-Account wiederverwendet werden usw.

Insoweit ist es sicher sinnvoll sich hinsichtlich des eigenen eMail-Providers
abzusichern, inwieweit er Rechte an der betriebenen
Domain hat (was ich bei gmx vermuten würde) und die eigenen
eMailkommunikation abzusichern, indem Sie Verschlüsselungsverfahren
benutzen.

Viele Grüße
Sabine Dolderer