Skip to Content.
Sympa Menu

public-l - Re: [DENICpublic-l] Abmahnung wegen DENIC'scher BDSG-Erpressung

public-l AT list.denic.de

Subject: Public DENIC mailinglist

List archive

Re: [DENICpublic-l] Abmahnung wegen DENIC'scher BDSG-Erpressung


Chronological Thread 
  • From: Elmar Knipp <Elmar.Knipp AT knipp.de>
  • To: Rob Liebwein <liste.denic.de AT liebwein.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Abmahnung wegen DENIC'scher BDSG-Erpressung
  • Date: Sat, 16 Oct 2004 17:21:24 +0200 (METDST)

On Sat, 16 Oct 2004, Rob Liebwein wrote:

... und sich anschliessend bequem und actionlos weiter im Liegestuhl zu verweilen. Und auf Mausklick werden 2 DE-Domaines geloescht. Natuerlich ohne Beschluss in der Aufsichtsratsversammlung der DENIC, obwohl es Genossenschaftsvertraege gibt.

Guten Tag Herr Liebwein,

Sie sprechen hier den Aufsichtsrat der DENIC an, dem ich angehöre. Ich kann Ihnen versichern, daß wir unsere Aufgabe sehr ernst nehmen. Dazu zählt, den Vorstand in seiner Geschäftsführung zu fördern, zu beraten und nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere § 38 Genossenschaftsgesetz, zu überwachen. Ich schreibe Ihnen hier aber nicht in der AR-Funktion, sondern als Privatperson.

Die Diskussion über die wichtigen Themen, die Sie hier ansprechen, gestaltet sich zumehmend schwieriger. Das liegt meines Erachtens nicht an den Themen selbst, sondern an der Art und Weise, wie Sie die Dinge ansprechen. Dazu zählt auch, daß Sie nicht selten Sachverhalte (gelinde ausgedrückt) etwas "verzerrt" darstellen und häufig unnützerweise mit Polemik und persönlichen Angriffen würzen. Dann ergeben sich Halbwahrheiten, auf die man schwierig sachlich eingehen kann.

Einige Beispiele:

1) Die Funktion des Aufsichtsrats der DENIC ist es nicht, über einzelne Domainlöschungen zu wachen. Ihre Darstellung oben ist sachlich schlichtweg falsch. Ich kann auch keinen juristischen Zusammenhang auf Genosschenschaftsverträge erkennen.

2) Die Diskussion über den Whois-Service auf Port 43 und Ihre Zitate zum Thema Telnet auf Port 25 lassen Zweifel daran aufkommen, ob Ihnen die technischen Zusammenhänge in der für die Diskussion notwendigen Detailtiefe bekannt sind.

3) Ihr Vergleich mit NSI und den Zugangspaßworten läßt erahnen, daß Sie Registry- und Registrar-Funktion verwechseln (VeriSign ist die Registry, NSI ist der Registrar) und dadurch zu völligen falschen Urteilen und Ergebnissen kommen, wenn Sie dieses Beispiel auf DENIC übertragen wollen.

4) Ihr Liegestuhlvergleich (siehe oben) oder die persönlichen Angriffe gegenüber leitenden Mitarbeitern der DENIC (Stichwort: "Flucht ins Ausland") im Fall Ritter sind einfach deplaziert.

5) Ein Teilnehmer auf dieser Liste, der der DENIC sonst auch durchaus kritisch gegenüber steht, mit Ihnen und der DENIC im Ziel der Spamvermeidung aber völlig einig ist, wird von Ihnen aufs Übelste beschimpft und anschließend abgemahnt, weil er von Ihnen E-Mail-Adressen in einer Antwort darstellt. Das führt vermutlich zu Unmut bei dem Diskussionsteilnehmer und schreckt andere Teilnehmer von der thematisch wichtigen Diskussion hier ab.

Fazit: Ich möchte die häufig wertvollen und interressanten Diskussionsbeiträge dieser Liste weiterhin lesen und verfolgen. Daß es bei den wichtigen Themen auch schon einmal etwas hitzig zugeht, ist verständlich. Aber jeder Teilnehmer, und Sie sollen meines Erachtens auch weiterhin dazugehören, sollte fair und sachlich bleiben. Nur dann kann der Zweck dieser Liste erfüllt werden und echte, sinnvolle Diskussion entstehen, die allen weiterhilft.

Viele Grüße,
Elmar Knipp

--
_____________________________________________________________________
| |
| knipp | Knipp Medien und Kommunikation GmbH
------- Technologiepark
Martin-Schmeisser-Weg 9
44227 Dortmund
Germany
Fon: +49 231 9703-0
Elmar.Knipp AT knipp.de Fax: +49 231 9703-200


Archive powered by MHonArc 2.6.19.

Top of Page