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public-l - Re: [DENICpublic-l] fehlerhafter whois-Eintrag

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Subject: Public DENIC mailinglist

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Re: [DENICpublic-l] fehlerhafter whois-Eintrag


Chronological Thread 
  • From: Prem Manasvi <manasvi AT manasvi.com>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] fehlerhafter whois-Eintrag
  • Date: Thu, 28 Apr 2005 11:23:36 +0530


Lieber Klaus J. Koch,

Ich denke, Sie haben mein Hauptanliegen nicht verstanden.

Es geht nicht um meinen persönlichen 'Fall'. Ich habe daher ja auch den Provider nicht benannt und müßte ansonsten fairerweise erwähnen, dass mein Provider sich nach einigem hin und her entschieden hat, 'das Update ... aus reiner Kulanz kostenfrei durchzuführen'.

Es geht mir vielmehr um ein 'öffentliches' Anliegen:
Nach den Geschäftsbedingungen der zentralen Registrierungsstellen (ICANN, DENIC usw.) gibt es eine Verpflichtung zur Aktualisierung der whois-Daten.
Gleichzeitig besteht verständlicherweise ein öffentliches Interesse, daß die whois-Datei in aktualisierter Form verfügbar ist.

Wenn ein Registrar die Änderungsmitteilung über Adressenänderungen usw. kostenpflichtig macht, kann schwerlich gewährleistet werden, daß die whois-Datei auch tatsächlich aktualisiert wird ! No problem ?

manasvi

Klaus J. Koch wrote:

Prem Manasvi schrieb:


Mein whois-Eintrag für meine de-Domain enthält weder meine aktuelle
Adresse noch meinen aktuellen Namen. Grund: Mein Provider hat zwar die
Änderungen für seine eigenen Unterlagen geändert, verlangt jedoch für
eine Änderungsmitteilung in der whois-Datei eine Gebühr von Euro 10.
Natürlich habe ich keine Lust, Gebühren für eine Leistung zu zahlen,
die ich nicht einsehe.
Für meine com.-, net.- und org-Domains konnte ich die Änderungen
selbst (kostenlos !) vornehmen, weil ich auch der administrative
Kontakt bin. Mein de-Provider räumt die Möglichkeit, selber der
administrative Kontakt zu sein, leider nicht ein !

DENIC sollte ein Interesse daran haben, daß die Aktualität des
whois-Eintrags nicht dadurch in Frage gestellt wird, weil ein Provider
bei Änderungsmitteilungen von Adressen oder Telefonnummern u.ä.
Gebühren erhebt.



Ich verstehe die Aufregung nicht,

sie haben sich doch selbst für "ihren" Provider entschieden und somit
auch seine "Spielregeln" akzeptiert. Warum beschweren sie sich nun
darüber. Sie haben die freie Auswahl und können auch zu vielen anderen
Providern wechseln, die diese Leistung unentgeldlich anbieten. Ein KK
out ist dort immerhin kostenfrei. In der Preisliste ihres Providers
steht klar und deutlich drin, dass diese Änderung EUR 10,00 kostet. Sie
sind nach den ebenso von ihnen akzeptierten denic-"Spielregeln" sogar
dazu verpflichtet die Daten aktuell zu halten. Auch sind sie der
administrative Kontakt.

Gruß
Klaus

(der nichts mit ihrem Provider zu tun hat!)











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