public-l - RE: [DENICpublic-l] Providerwechsel sicher und einfach - ein illosorischer Wunschtraum?

RE: [DENICpublic-l] Providerwechsel sicher und einfach - ein illosorischer Wunschtraum?

  • From: "Thomas Polnik" <polnik AT dns-net.de>
  • To: <public-l AT denic.de>
  • Subject: RE: [DENICpublic-l] Providerwechsel sicher und einfach - ein illosorischer Wunschtraum?
  • Date: Mon, 21 Aug 2006 13:30:09 +0200

Sehr geehrter Herr Ambos,

> Im gTLD-Bereich wurde mit Einführung der "Bestätigungs-eMail"
> ein klarer Weg skizziert, wie ein Providerwechsel nicht nur
> theoretisch sondern auch praktisch durchzuführen ist.

Dies stimmt so leider nicht, es gibt hier immer noch massive Probleme bei dem
Transfer einer gTLD. Ich spreche hier als Vertreter eines ICANN-Mitgliedes
aus leidiger Erfahrung.

> Es muss doch auch für DE-Domains möglich sein, einen
> allgemeingültigen, trivialen und zugleich sicheren Weg festzulegen.
> Immer dann, wenn Firmen in unserer Branche Insolvenz
> anmelden, endet das in einem Chaos von Telefonaten, weil es
> keinen mehr gibt, der das ACK geben kann.

Dieser Fall war zwar vor meiner Zeit als Hostmaster bei DENIC-163, aber es
sollte sicherlich damals wie heute folgendes gelten: Bei .de ist immer das
DENIC-Mitglied die letzte Instanz, wenn einer seiner Reseller pleite geht,
ein korrektes Providerwechselschreiben und die Personalausweiskopie an das
entsprechende DENIC-Mitglied reichen in der Regel für ein LACK. Und wenn ein
DENIC-Mitglied pleite geht, so vergibt der DENIC-Robot ein AutoACK, wenn das
System des DENIC-Mitgliedes sich nicht rührt (siehe ebay.de).

> Könnte der AuthCode in Kombination mit einem "KK-Lock" nicht
> unser Leben sehr vereinfachen?

Sehe ich nicht so, denn wenn ein LOCK auf einer Domain liegt und das
DENIC-Mitglied pleite ist, wer entfernt dann die Sperre? Ohne Lock ist die
Domain nach einigen Tagen beim neuen DENIC-Mitglied.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

--
thomas polnik · domain name services
DNS:NET internet service gmbh · ostseestrasse 111 · 10409 berlin

hotline 01805-DNSNET (01805-367638)