public-l - RE: [DENICpublic-l] Providerwechsel sicher und einfach - ein illosorischer Wunschtraum?

RE: [DENICpublic-l] Providerwechsel sicher und einfach - ein illosorischer Wunschtraum?

  • From: "Thomas Polnik" <polnik AT dns-net.de>
  • To: <public-l AT denic.de>
  • Subject: RE: [DENICpublic-l] Providerwechsel sicher und einfach - ein illosorischer Wunschtraum?
  • Date: Mon, 21 Aug 2006 16:36:08 +0200

> der Witz ist doch, dass es ein Verfahren geben muss, was
> völlig trivial zu handhaben ist.
> Jetzt musss ich mir immer raussuchen, bei welchem Mitglied
> die Domain liegt und wie bei der Domain ganz speziell vorzugehen ist.
>
> Einige wollen erst KK-START dann das Fax - andere erst das
> Fax und erst 2 Tage später das KK-START, andere wiederum .....

Können Sie dies mit konkreten Beispielen belegen? Bis auf Strato ist das
bisherige Verfahren für .de einfach zu handhaben.

Es ist wohl eher der Domaininhaber, der von seinem neuen Provider nicht
korrekt über seine Rechte und Pflichten bei einem Transfer aufgeklärt wird
und Providerwechselschreiben nicht an die richtige Stelle verschickt. An
dieser Stelle würde ich eher ein einheitliches Formular begrüßen, welches für
.de-Transfers verbindlich ist. Dann bräuchte man sich nicht mehr mit viel zu
kleinen Schriftgrößen und für Faxe komplett falschen Schriftarten rumärgern.

Außerdem reicht in der Regel die Abfrage des tech-c, daß DENIC-Mitglied
schreitet doch nur ein, wenn der alte tech-c anfängt, seine eigenen Regeln zu
machen. Ich kann hier nur wieder von unseren Gepflogenheiten schreiben, wie
es bei anderen DENIC-Mitgliedern aussieht, weiß ich nicht: Wenn sich ein
Domaininhaber bei mir beschwert, daß ein tech-c trotz korrekter Schreiben
eine Domain nicht freigibt, nehme ich unverzüglich Kontakt mit dem passenden
Reseller auf und kläre ihn über seine Pflichten nocheinmal auf. Aber die
meisten Probleme treten dadurch auf, daß Domaininhaber ihre eigenen Regeln
machen ...

> Mit einem vereinheitlichten Verfahren (z.B. Lock + AuthCode)
> interessiert es mich absolut nicht mehr.
> Ich schaue ob ein Lock drauf ist und veranlasse den Kunden
> gegebenefalls den alten Provider zu informieren, dass er
> entfernt sein möge. Dann schnapp ich mir den AuthCode und bin
> 2 Minuten später fertig.

Da Sie die IRTP als Vorbild nehmen. Schlund hat zum Beispiel ein internes
LOCK-System, da hilft Ihnen der Blick in den zentralen com/net-Whois gar
nichts, sondern nur die Erfahrung, daß solche Domains anders zu behandeln
sind, egal wie oft Ihnen der Inhaber den Authcode und die IRTP-Zustimmung
gegeben hat. Soweit also zur "narrensicheren" IRTP.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

--
thomas polnik · domain name services
DNS:NET internet service gmbh · ostseestrasse 111 · 10409 berlin

hotline 01805-DNSNET (01805-367638)