public-l - Re: [DENICpublic-l] Re: Vorraussetzungen fuer Domains

Re: [DENICpublic-l] Re: Vorraussetzungen fuer Domains

  • From: Stephan Welzel/Denic <welzel AT denic.de>
  • To: Dirk Schaufert <dirk.schaufert AT activeminds.net>
  • Cc: owner-public-l AT denic.de, public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Re: Vorraussetzungen fuer Domains
  • Date: Thu, 7 Dec 2006 16:55:35 +0100

> Was aber, wenn diese Verpflichtung nicht erfüllt worden ist?

Dann wäre allenfalls die Folge, daß die DENIC-Domainbedingungen für den
Vertrag nicht gelten, und das wäre schlecht für den Domaininhaber. Deshalb
gab es bisher auch nur einen einzigen Fall, in dem jemand sich darauf
berufen hat, die Bedingungen seien nicht wirksam in seinen Vertrag
einbezogen worden - und der hat es ganz schnell wieder sein lassen, weil
er bemerkt hat, daß er damit seine Position nur verschlechtert.

> Ich mache mal ein hoffentlich anschauliches Beispiel. Ich blättere im
> Telefonbuch, suche mir ein paar Adressen raus, setze mich an den PC und
> registriere mal munter im Namen irgenwelcher Leute Domains. Da würde ich

> jetzt wirklich gerne mal schlüssige Argumente hören, wieso da
> Rechtsbeziehungen zwischen diesen Leuten und der DENIC bestehen sollen.

Das ist eine ganz andere Frage, nämlich die einer wirksamen Vollmacht, an
der es hier fehlen würde. Mit unserem Thema hat das nichts zu tun: Ich
kann beispielsweise auch in Ihrem Namen einen Mietvertrag über eine
Wohnung abschließen - daß ich das kann, heißt aber natürlich nicht, daß
Mietverträge nicht zwischen Mieter und Vermieter zustandekommen.

Besten Gruß
Stephan Welzel