public-l - Re: [DENICpublic-l] Re: Vorraussetzungen fuer Domains

Re: [DENICpublic-l] Re: Vorraussetzungen fuer Domains

  • From: Stephan Welzel/Denic <welzel AT denic.de>
  • To: Dirk Schaufert <dirk.schaufert AT activeminds.net>
  • Cc: owner-public-l AT denic.de, public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Re: Vorraussetzungen fuer Domains
  • Date: Thu, 7 Dec 2006 16:47:52 +0100

> Zur Beantwortung der Frage, ob ein Vertrag zustande gekommen ist, ist es

> hier nicht wichtig, ob es sich explizit um einen Kaufvertrag oder eine
> andere Vertragsgestaltung handelt.

Das ist _höchst_ wichtig. Wenn man nämlich von Kauf spricht, dann hat man
die Vorstellung einer Zwischenhändlerkette. DENIC wäre dann der
Konservenhersteller, der die Konserven an den Supermarkt (= den Provider)
verkauft, der sie seinerseits an seine Kunden (= die Domaininhaber)
weiterverkauft.

Genau so aber _kann_ es nicht sein, weil eine Domain - anders als eine
Konserve - keine Sache ist und man sie daher auch nicht in einer solchen
Zwischenhändlerkette weiterreichen kann.

Genau dieser Unterschied ist es, der dazu führt, daß Sie (wie mir auf
dieser Liste 'mal gesagt wurde) beim Kauf eines Automobils einen Vertrag
mit dem Autohaus haben und nicht mit dem Hersteller, während Sie beim
Abschluß eines Versicherungsvertrags naturgemäß den Vertrag mit dem
Versicherer schließen und nicht mit dem Versicherungsagenten.

Besten Gruß
Stephan Welzel