public-l - RE: [DENICpublic-l] Re: Vorraussetzungen fuer Domains

RE: [DENICpublic-l] Re: Vorraussetzungen fuer Domains

  • From: "Thomas Polnik" <polnik AT dns-net.de>
  • To: <public-l AT denic.de>
  • Subject: RE: [DENICpublic-l] Re: Vorraussetzungen fuer Domains
  • Date: Thu, 7 Dec 2006 15:42:22 +0100

Hallo Liste,

> Zum ersten weiß der Domainanmelder es ja, und zum zweiten
> kommt es darauf
> nicht einmal an, wenn man den Provider als Bevollmächtigten des
> Domainanmelders versteht; denn in diesem Falle genügt die
> Kenntnis des
> Providers.

Mal nur so am Rande - Gibt es da nicht eine Verpflichtung, daß die
Domainbedingungen dem Inhaber bei der Domainbestellung auszuhändigen seien
oder alternativ in den AGBs des Providers ein entsprechender Hinweis auf
DENIC erfolgen muß? Ob es wirklich 10.Reseller hinter einem DENIC-Mitlgied
gibt, bezweifle ich, Resellerketten von mehr als 4 sind doch eher die
Ausnahme, weil die Preise dermaßen hoch wären, daß es billiger wäre, bei
DENICDirect die Domain zu bestellen. Bei dem 10. Reseller ist evtl. das
Wissen um das direkte Vertragsverhältnis Inhaber <=> DENIC nicht mehr
vorhanden, oder es wurde einfach nicht mehr vermittelt, was natürlich mehr
als nur ärgerlich ist.

Ich empfinde es als blauäugig, sich bei einer Domainbstellung nicht um die
rechtlichen Konsequenzen zu kümmern. Auf die Stichworte "registrierung domain
.de" sollte wohl jeder Mensch kommen, google liefert als ersten Treffer einen
Beitrag in der Wikipedia und der zweite Treffer führt auf die Seiten der
DENIC. Der Aufwand zu den notwendigen Grundlageninformationen zu kommen ist
denkbar gering.
Der Ursprung dieses Threads hat doch gezeigt, daß es möglich ist, daß
Menschen verantwortungsvoll handeln - erst informieren und dann evtl.
handeln.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

--
thomas polnik · domain name services
DNS:NET internet service gmbh · ostseestrasse 111 · 10409 berlin

hotline 01805-DNSNET (01805-367638)

---
Hinweis: Diese Nachricht oder deren Anlagen können vertraulichen Inhalts,
oder auf eine andere Weise schutzwürdig sein. Sollten Sie nicht der
beabsichtigte Empfänger der Nachricht sein, oder diese Nachricht
versehentlich erhalten haben, sind Sie nicht berechtigt, den Inhalt der
Nachricht weiterzuleiten, zu kopieren oder den Inhalt auf eine andere Art zu
verbreiten. Wenn Sie diese Nachricht versehentlich erhalten haben,
benachrichtigen Sie bitte den Absender und löschen Sie die Nachricht mitsamt
den Anlagen. Vielen Dank.

Notice: This message and any attachments may be of a confidential nature or
may require protection for other reasons. Should you not be the intended
recipient of this message or should you have received this message by
mistake, you are not allowed to forward, copy or disseminate the content of
the message in any form. Should you have received this message by mistake,
please inform the sender and delete the message along with the enclosures.
Thank you.
---