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public-l - [DENICpublic-l] Re-2: [DENICpublic-l] Löschung vs. Kündigung - ein Test bei einem DENIC Mitglied

public-l AT list.denic.de

Subject: Public DENIC mailinglist

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[DENICpublic-l] Re-2: [DENICpublic-l] Löschung vs. Kündigung - ein Test bei einem DENIC Mitglied


Chronological Thread 
  • From: ambos AT ambos.de
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [DENICpublic-l] Re-2: [DENICpublic-l] Löschung vs. Kündigung - ein Test bei einem DENIC Mitglied
  • Date: Wed, 3 Mar 2010 15:35:56 +0000
  • Importance: normal
  • List-id: public-l <public-l.list-id.denic.de>
  • Xpurgatereport: 0.1 - X-purgate: Clean X-purgate-ID: 151795::100303164543-78CB56B0-B37ADD17/0-0/0-0 X-purgate-Ad: For more information about eXpurgate please visit http://www.expurgate.net/



Hallo,

der beschriebene Fall ist sicherlich derart Krass, dass ich mal wieder davon
ausgehe, dass das DENIC pauschal mauern und auf den Rechtsweg verweisen wird.


Für mich war Ihre Situationsbeschriebung auch willkommen, weil ich schon
mehrfach einen Strategiewechsel vollzogen habe, um mit der Thematik
"Domainrecht / CLOSE vs. Transit" im Kundenkreis auf Gehör zu stoßen. Bei der
Thematik lohnt es sich 5 Minuten über Verbesserungen nachzudenken.


Ein Beispiel:
Wenn ich mit halber Kraft auf mein Bremspedal drücke, bremst mein Auto
selbständig mit 100% und schaltet den Warnblinker ein.
Der Hersteller hat festgestellt, dass der klassische Autofahrer nicht richtig
bremsen kann, so dass er per Elektronik wirkungsvoll eingreift.


Ich erachte es als nicht gerade fortschrittlich, sagt das DENIC "Sie können
ja stärker aufs Bremspedal drücken, möchten Sie Ihre Überlebenschance
drastisch erhöhen."


Ein simpler Bremsassistent könnte die Redemption Period sein.
Auch wenn ein Vollpfosten mal wieder den falschen Knopf gedrückt hat, braucht
die Welt noch lange nicht unter gehen.





Mit freundlichen Grüßen

Heiko Ambos


Ambos InterNet-Solutions
Inh. Heiko Ambos

Hausanschrift: Am Biberbach 23, D-24145 Kiel
Postanschrift: Postfach 1233, D-24011 Kiel

Tel.: 0700 - AmbosFon (14 Cent/min)
26267366
Fax.: 0700 - AmbosFax (14 Cent/min)
26267329
http://www.ambos-is.net
http://www.dynaccess.de

USt-ID-Nr.: DE223257916





-------- Original Message --------
Subject: Re: [DENICpublic-l] Löschung vs. Kündigung - ein Test bei einem
DENIC Mitglied (03-Mrz-2010 16:18)
From: thomas polnik <thomas AT polnik.de>
To: public-l AT denic.de

> Hallo,
> >
> > meine Erfahrung ist, dass das Thema nicht einfach nur an Kompetenzmangel
> > festzumachen ist.
>
> in dem von mir geschilderten Fall schon. Der DTAG MA , den ich über die
> bei DENIC hinterlegte Telefonnummer erreichte, konnte zu den .de
> Verfahrensweisen nichts sagen. Auf meine Frage (sinngemäß): "Kennen Sie
> sich mit .de aus?" kam die Antwort "Nein." Auch seine Rücksprache bei
> einem Kollegen brachte nichts erhellendes ... außer, ich solle die
> Domain doch einfach erneut registrieren, da sie derzeit noch nicht
> anderweitig vergeben sei. Nicht ein Wort der Entschuldigung (auch wenn
> dies mir herzlich egal ist.)
>
> > Beispielszenario - mehrfach erlebt:
> > Ein Kunde möchte für eine Domain einen Providerwechsel durchführen. Hat
> > er
> > bei seinem Altprovider ein Robotsystem, wo es einen "löschen" Schalter
> > gibt,
> > werden mit Sicherheit 9 von 10 Endkunden ihn anklicken. Der löschen-
> > Schalter kann bestmöglich erklärt werden. Es liest keiner.
> > Ein löschen-Schalter hat eine magische Wirkung.
> >
> > Ein Kunde eines meiner Reseller hat einmal einen Rechtssreit verloren,
> > weil
> > er bei der Donmainkündigung meinem Reseller gegenüber explizit eine
> > Domainlöschung in Auftrag gegeben hat. Nimmt man das Wort dekonnektieren
> > in
> > den Mund, weiß auch keiner was gemeint ist.
>
> Das mag schon sein, dient aber nicht als Beispiel für den von mir
> beschriebenen Fall. Es ging und geht um Ignoranz der .de Regeln durch
> ein DENIC Mitglied.
>
> Bei der Gelegenheit: Die DTAG sah sich bislang nicht veranlaßt, auf
> meine Anfrage per Mail zu antworten, in der ich nach einem Nachweis zu
> meinem angeblichen Löschauftrag fragte. Manch einer wird nun sagen:
> "Willkommen in der Realität."
>
> An dieser Stelle eine Frage direkt an DENIC:
>
> In welchem Umfang wird eine Qualitätssicherung im Sinne "Einhaltung der
> Regeln für .de" bei den Mitgliedern durchgeführt?
>
> Wird nur reagiert, wenn eine kritische Masse an Beschwerden über ein
> DENIC Mitglied bei DENIC landet oder wird verdachtsunabhängig einfach
> mal geschaut, ob die Unterschrift, die unter dem Vertrag mit DENIC
> steht, mit der das Mitglied die Einhaltung der Regeln bestätigt hatte,
> überhaupt die Tinte wert ist?
>
> .de wird im großen Umfang überwacht, der größte Teil der Überwachung
> beschäftigt sich aber nur mit technischen Details (Überwachung der
> Nameserverstruktur, Erreichbarkeit Whois, macht das RRI, was es soll, ...).
>
> Wie sieht es aber mit einem "Monitoring" der Vertragseinhaltung aus?
>
> Daß manche Mitglieder es nicht so genau nehmen bzw. nahmen, konnte man
> sehr gut bei dem IDN Start vor 6 Jahren und 2 Tagen sehen. Einige
> Umlautdomains wurden mit Handles registriert, die Daten des
> registrierenden DENIC Mitgliedes enthielten, der ganz sicher keine
> Rechte an dem Domainnamen hatte. Warum? Manches Mitglied hatte
> schlichtweg keine Motivation, vorab die Handles für seine
> IDN-Vorbestellungen zu registrieren und registrierte die Domains erstmal
> auf sich selbst und wollte später dann per Update die richtigen Daten
> eintragen. Die unbequemen rechtlichen Konsequenzen, die daraus
> erwuchsen, durfte manch einer gespürt, wenn per Dispute eine Änderung
> des Inhabers erstmal nicht mehr möglich war.
> Ich vermute, bei dem Start der 2 Zeichen .de Domains kam es ebenfalls zu
> solchen Unarten.
>
>
> Grüße,
> thomas polnik.
>
>
>






  • [DENICpublic-l] Re-2: [DENICpublic-l] Löschung vs. Kündigung - ein Test bei einem DENIC Mitglied, ambos, 03/03/2010

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