public-l - Re: [DENICpublic-l] Löschung vs. Kündigung - ein Test bei einem DENIC Mitglied

Re: [DENICpublic-l] Löschung vs. Kündigung - ein Test bei einem DENIC Mitglied

  • From: Klaus Keppler <kk AT keppler-it.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Löschung vs. Kündigung - ein Test bei einem DENIC Mitglied
  • Date: Wed, 03 Mar 2010 16:45:01 +0100
  • Xpurgatereport: 0.1 - X-purgate: Clean X-purgate-ID: 151795::100303170134-6236B6B0-B8D8EAA5/0-0/0-0 X-purgate-Ad: For more information about eXpurgate please visit http://www.expurgate.net/

Wird nur reagiert, wenn eine kritische Masse an Beschwerden über ein DENIC Mitglied bei DENIC landet oder wird verdachtsunabhängig einfach mal geschaut, ob die Unterschrift, die unter dem Vertrag mit DENIC steht, mit der das Mitglied die Einhaltung der Regeln bestätigt hatte, überhaupt die Tinte wert ist?

Das ist eine interessante Frage, die sich beispielsweise auch im Zusammenhang mit Domainsnapping durch "Domini Pro Ltd." stellt.
Ich habe alle paar Tage Kontakt mit Betroffenen, und nach deren Aussage muss für einen Dispute-Antrag der DENIC gegenüber in jedem einzelnen Fall nachgewiesen werden, dass die seit Jahren (!) unveränderte Anschrift in Berlin ungültig ist.

Mich wundert es daher, dass das entsprechende DENIC-Mitglied, über welches diese Domains registriert werden, offenbar noch keine Konsequenzen erfahren hat. Die Grenze einer "kritischen Masse" muss also ziemlich hoch sein.

Ich habe hier über 50 dokumentierte Fälle - und nach wie vor werden Domains mit diesen ungültigen Handledaten registriert.

Ich bin übrigens auch für eine Redemption-Period. Wie ist das eigentlich datenschutzrechtlich zu bewerten, wenn DENIC-Mitglieder die Information über Domainlöschungen (von den eigenen Resellern) in Echtzeit weitergeben?

Viele Grüße

Klaus Keppler

PS: Grüße an Herrn Polnik - ich kann nur bestätigen dass er sich vorbildlich um seine Kunden gekümmert hat :)