Skip to Content.
Sympa Menu

public-l - Re: [DENICpublic-l] Löschung vs. Kündigung - ein Test bei einem DENIC Mitglied

public-l AT list.denic.de

Subject: Public DENIC mailinglist

List archive

Re: [DENICpublic-l] Löschung vs. Kündigung - ein Test bei einem DENIC Mitglied


Chronological Thread 
  • From: thomas polnik <thomas AT polnik.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Cc: Florian Weimer <fw AT deneb.enyo.de>
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Löschung vs. Kündigung - ein Test bei einem DENIC Mitglied
  • Date: Thu, 04 Mar 2010 13:19:12 +0100
  • List-id: public-l <public-l.list-id.denic.de>
  • Xpurgatereport: 0.1 - X-purgate: Clean X-purgate-ID: 151795::100304131921-507256B0-0D984251/0-0/0-0 X-purgate-Ad: For more information about eXpurgate please visit http://www.expurgate.net/


Florian Weimer schrieb:

Zu einem gewissen Grad ist auch gewollt, daß die Struktur der
Geschäftsbeziehung zum TLD- im unklaren bleibt. Jeder will das Produkt
"Domain" doch in seinem Sinne brandmarken. Daß der Hinweis, daß die
DENIC davon ausgeht, daß der Vertrag mit ihr besteht und daß das für
die Dienstleistung bezahlte Unternehmen lediglich Erfüllungsgehilfe
sein soll, dabei etwas auf der Strecke bleibt, ist nicht überraschend.

Ja, das ist leider so. Es war mir leider in meiner aktiven Zeit nicht möglich, eine Mehrheit dafür zu finden, daß DENIC seine Rolle deutlicher in der Öffentlichkeit herausstellt. Seitens mancher DENIC Mitglieder ist der derzeitige Stand der Dinge sehr gewünscht.

Manche Provider hatten die Domain eines Kunden als "Druckmittel" mißbraucht, um "offene" Rechnungen einzutreiben.
Ob die offenen Rechnungen berechtigt waren oder nicht, kann an dieser Stelle egal sein. Eine Information darüber, ob offene Rechnungen einen Transfer verhindern können oder eben nicht, fehlt auf den DENIC Seiten. Durch die Authinfo2 bekommt man seine Domain immer transferiert, sofern der Provider nicht so frech war, sich selbst als Domaininhaber einzutragen.

Auch wenn mir persönlich die direkte Änderung von Whoisdaten durch den Domaininhaber bei der NicAT zu weit gehen, so gefiel mir die Klarstellung der Vertragsverhätnisse auf deren alten Seiten sehr gut. Leider hat NicAT die Infos darüber deutlich zurückgefahren.

Die Webseiten der DENIC sind seit dem Relaunch deutlich aufgeräumter und aus meiner Sicht auch informativer. Einige klärende Punkte über die Pflichten und vor allem Rechte eines Domaininhabers an zentraler Stelle würde ich mir aber schon wünschen.

Es ist sicherlich nicht ganz einfach, als Registry den passenden Platz zu finden. Auf der einen Seite ist man direkter Vertragspartner des Domaininhabers für die nackte Domain und möchte dies auch klargestellt wissen, auf der anderen Seite möchte man sich berechtigterweise auch ein wenig im Hintergrund halten, um seinen Registraren nicht im Weg zu stehen. Diese Positionsbestimmung erledigt man mal nicht auf die Schnelle.

Viele Grüße,
thomas polnik.






Archive powered by MHonArc 2.6.19.

Top of Page