public-l - Re: [DENICpublic-l] Anpassung Sicherheitseinstellungen im DENIC-Informationsdienst whois

Re: [DENICpublic-l] Anpassung Sicherheitseinstellungen im DENIC-Informationsdienst whois

  • From: Frank Loewe <loewe AT dotcom-service.net>
  • To: "public-l AT denic.de" <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Anpassung Sicherheitseinstellungen im DENIC-Informationsdienst whois
  • Date: Thu, 18 Oct 2012 21:42:05 +0200
  • Accept-language: de-DE
  • Acceptlanguage: de-DE

Liebe Kollegen,

> Danke für den Wechsel zu HTTPS. Generell ist die weitere Verbreitung von
> verschlüsselter Kommunikation personenbezogener Daten wünschenswert und Ihr
> Schritt ein wichtiger Beitrag.

ja, aber nur wenn es sich nicht um öffentlich für jedermann einsehbare Daten
handelt.
Es ist ja wohl eher Augenwischerei oder Propaganda HTTPS für solche Abfragen,
welcher jeder tun kann, zu fordern.
Auch die sichere Identifizierung der Quelle steht und fällt mit dem
Vertrauen, welche manche PKI Betreiber "noch" genießen.
Es gibt genug Beispiele von Missbrauch von (Sub-)Rootzertifikaten, gewollt
oder ungewollt.

Welchen Vorteil bringt dieses Verfahren tatsächlich, unter der Prämisse, dass
es sich um öffentlich für jedermann einsehbare Daten handeln muss!! und
das man das Vertrauen COMODO aussprechen muss!!, nicht DENIC?

Verschlüsselung um des Hipes der Verschlüsselung willen?
Soll ich nun eine , überspitzt, Plakatwand verschlüsseln, aber jeder bekommt
das Recht diese zu entschlüsseln, da sonst deren Sinn ad absurdum geführt
wird, aber nur mit einem Schlüssel fragwürdiger Drittfirmen?

Fragen über Fragen.

--
Mit freundlichem Gruß
Frank Loewe

dotcom-service Ltd. & Co. KG.
Robertstr.6
42107 Wuppertal
Tel.: +49 202 430429-01
Fax.: +49 202 430429-10
HRA21922, Amtsgericht Wuppertal
Geschäftsführer: Frank Loewe, Melanie Castellaz
Pers. haftende Gesellschafterin:
dotcom-service Ltd, 2 OLD BROMPTON ROAD, SUITE 276,LONDON SW7 3DQ, Company
No. 05452606
Niederlassung Deutschland, Robertstr.6, 42107 Wuppertal

Disclaimer added by CodeTwo Exchange Rules 2007
http://www.codetwo.com