public-l - Re: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen

Re: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen

  • From: "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
  • To: Markus Klenk <klenk AT bn-ulm.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen
  • Date: Tue, 22 Aug 2000 17:15:49 +0200

Sehr geehrter Herr Klenk,

On 22.08.00 10:13 Markus Klenk <klenk AT bn-ulm.de> wrote:

> [...]
sich

> Seit vielen Jahren sind im Usenet Artikel von Vertretern von Firmen zu
> finden, die sich ueber Monate erfolglos um Mitgliedschaft bei De-NIC
> bemueht haben. Man hatte den Eindruck - vermutlich werden Sie hier
> widersprechen - dass das De-NIC keine weiteren Mitglieder wuenschte.
> Inzwischen scheint sich die Politik der Organisation veraendert zu haben
> und eine deutliche Erhoehung der Mitgliederanzahl nach britischem
> Vorbild wird angestrebt. Denoch bleiben die fuer die meisten Firmen
> zu grossen Einstiegshuerden bestehen.

Sie haben recht, da muß ich widersprechen ;-). Ich entsinne mich an eine
(in Zahlen 1) Usenet-Diskussion vor drei Jahren, als sich die
Genossenschaft gerade gegründet hatte und es in der Tat
Anlaufschwierigkeiten bei der Neumitgliedschaft gegeben hat. Das laesst
sich allerdings auch sehr einfach dadurch erklären, daß in dieser Zeit es
noch keine Geschäftsstelle gab bzw. diese gerade aufgebaut wurde. Wir
haben aber aus diesen Anfangsschwierigkeiten gelernt und wenn sie die
Entwicklung anschauen (gibts übrigens nicht erst seit heute unter
http://www.denic.de/doc/DENIC/mitgliedszahlen.html) werden Sie sehen, daß es
eine kontinuierliche Entwicklung gibt.

> s/will/kann
> Schliesslich ist es fuer z.B. einen Domain-Reseller wirtschaftlich
> unsinnig, multihomed zu gehen, nur um §3(1a)(cc) der De-NIC-Statuten
> zu erfuellen. Fuer Privatpersonen ist die Mitgliedschaft durch
> §3(1a)(aa) sowieso verwehrt.

Vielleicht hilft es die ursprüngliche Gründungsidee hinter diesem Passus
zu beleuchten. Zu der Zeit als die Satzung entstand gab es noch nicht
soviele Provider wie heute und es gab damals auch noch keine Domainhoster.
Es gab aber zu der Zeit einen sehr starken Monopolanbieter.
Durch diese Regelung wollte man verhindern, daß einzelne durch ihre
Reseller oder Wiederverkäufer die Genossenschaft dominieren. Der gleiche
Gedanke liegt übrigens auch dem §3(1a)(bb) zugrunde.

> [...]
> schlechter stellt.

> In der Tat - ein fuer die Mitglieder akzeptabler Kompromiss. Bei einem
> Golfclub mit ueblicherweise ebenfalls sehr hohen Einstiegshuerden hat
> natuerlich niemand ein Problem, wenn die Mitglieder fuer den Verein
> und damit auch sich selbst optimale Wege zu beschreiten trachten;
> die Sache sieht beim De-NIC, das ein oeffentliches Gut (*) verwaltet,
> natuerlich anders aus.
>
> (*): Dies leite ich aus Postel, RFC1591 ab:
> "These administrators are performing a public service on behalf

Ja und genau in dieser Tradition stehen wir, indem wir eine solide, offene
Grundlage geschaffen haben, an der man sich beteiligen kann. Wenn Sie sich
z.B. unsere neuen Registrierungsregeln anschauen, werden sie feststellen,
daß diese Verantwortung dort auch ganz klar zum Ausdruck kommt.

Daneben dürfte es weltweit kaum günstigere Registrierungsbedingungen
geben, als gerade unterhalb von .DE.

Viele Grüße
Sabine Dolderer

Sabine Dolderer