public-l - Re: Re: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen

Re: Re: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen

  • From: Markus Klenk <klenk AT bn-ulm.de>
  • To: Stephan Welzel/Denic <welzel AT denic.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen
  • Date: Mon, 21 Aug 2000 16:53:42 +0200

On Mon, Aug 21, 2000 at 04:10:07PM +0200, Stephan Welzel/Denic wrote:
> Ja, und warum? Weil die nicht prüfen, ob eine neu zu vergebende
> Telefonnummer Rechte Dritter verletzt. Wir werden 'mal sehen, wie das wird,
> wenn bei den vanity-Telefonnummern dieselben Probleme auftreten wie bei
> Domains, bisher prüfen die das nämlich nicht.

Das muss es auch trotz Uebergabe der DE-TLD-Verwaltungen nicht geben.

> Wenn übrigens DENIC eine Woche zur Domainregistrierung benötigte, würden
> Sie das vermutlich, weil nicht schnell genug, als "Gemurkse" bezeichnen ;->

Das 'Gemurkse' kam von anderen im Thread. Die grossen Probleme mit dem
DE-NIC sehe ich auch weniger technischer als vielmehr politischer Art.

> Diese "Reseller" (=Vertreter von Leuten, die mit Behörden zu tun haben)
> gibt es schon und werden üblicherweise Rechtsanwälte genannt ;->

Rufnummern kann man auch bei der Telekom bekommen, welche diese wiederum
bei der RegTP anfordert. Da braucht man keinen Anwalt ;-)

> Und dann?

Dann liesse sich endlich in einem demokratisch legitimierten Vorgang
festlegen, wer beispielsweise als direkter Domain-Reseller auftreten
darf, wer Zugriffsrecht auf die Datenbank bekommt und zu welchen
Konditionen dies erfolgen soll.
Es wuerde damit den < 100 Mitgliedern des De-NIC (oder sind's
inzwischen mehr?) die alleinige Entscheidungsgewalt ueber die
DE-TLD genommen. - Klar, dass dieses Ansinnen beim bisher
privilegierten Kreis auf eher wenig Gegenliebe stoesst ;)

> DENIC ist kein "Monopol"und übrigens auch kein "marktbeherrschender
> Anbieter".

Sie meinen nicht, dass das De-NIC auf dem Markt fuer DE-Domains
als marktbeherrschend gewertet werden kann?

> VWs kriegen Sie auch nur bei VW, trotzdem ist das ebenfalls kein Monopol.

In der Tat, aber:
Es gibt fuer Deutschland exakt eine offizielle TLD und die ist das
ISO-Kuerzel DE.
Autofirmen koennen sich fast nach Belieben bilden und Autos verkaufen.
Eine weitere deutsche TLD offiziell einzufuehren, duerfte eher schwierig
werden. ;)