public-l - Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen

Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen

  • From: Markus Klenk <klenk AT bn-ulm.de>
  • To: Sabine Dolderer/Denic <dolderer AT denic.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen
  • Date: Tue, 22 Aug 2000 10:13:27 +0200

On Mon, Aug 21, 2000 at 05:14:01PM +0200, Sabine Dolderer/Denic wrote:
> ich denke diese Diskussion ist wenig hilfreich und Ihre Einlassunge zeugen
> nicht unbedingt von detailierter Sachkenntnis. Gerade weil wir uns unserer
> Stellung bewußt sind und schon immer waren wurde als Rechtsform eine
> Genossenschaft gewählt. Der Vorteil der Genossenschaft ist, daß sie im
> Gegesatz zu anderen Rechtsformen offen ist, d.h. man kann (und soll) sich
> daran beteiligen.

Seit vielen Jahren sind im Usenet Artikel von Vertretern von Firmen zu
finden, die sich ueber Monate erfolglos um Mitgliedschaft bei De-NIC
bemueht haben. Man hatte den Eindruck - vermutlich werden Sie hier
widersprechen - dass das De-NIC keine weiteren Mitglieder wuenschte.
Inzwischen scheint sich die Politik der Organisation veraendert zu haben
und eine deutliche Erhoehung der Mitgliederanzahl nach britischem
Vorbild wird angestrebt. Denoch bleiben die fuer die meisten Firmen
zu grossen Einstiegshuerden bestehen.

> Die Frage ist in dem Zusammenhang, ob es, wenn man sich
> nicht selbst an der Verantwortung beteiligen will, unbedingt einer
> staatlichen Regulierung braucht.

s/will/kann
Schliesslich ist es fuer z.B. einen Domain-Reseller wirtschaftlich
unsinnig, multihomed zu gehen, nur um §3(1a)(cc) der De-NIC-Statuten
zu erfuellen. Fuer Privatpersonen ist die Mitgliedschaft durch
§3(1a)(aa) sowieso verwehrt.

> Die DENIC eG ist angelegt als eine Selbstorganisation der betroffenen
> Industrie und ist damit nicht schlecht gefahren.

In der Tat. Genau das ist aber auch das Problem. Die Mitglieder haben
sich durch den Zusammenschluss in eine gegenueber den Nicht-Mitgliedern
deutlich verbesserte Situation gebracht, was sich juengst durch die
Datenbankumstellung bemerkbar machte, die Nicht-Mitglieder spuerbar
schlechter stellt.

> Die bisherigen Regularien
> wurden immer von den Mitgliedern in der Diskussion und letzendlich durch
> Findung eines für alle akzeptablen Kompromisses entwickelt.

In der Tat - ein fuer die Mitglieder akzeptabler Kompromiss. Bei einem
Golfclub mit ueblicherweise ebenfalls sehr hohen Einstiegshuerden hat
natuerlich niemand ein Problem, wenn die Mitglieder fuer den Verein
und damit auch sich selbst optimale Wege zu beschreiten trachten;
die Sache sieht beim De-NIC, das ein oeffentliches Gut (*) verwaltet,
natuerlich anders aus.

(*): Dies leite ich aus Postel, RFC1591 ab:
"These administrators are performing a public service on behalf
of the Internet community."