public-l - Re: Re: Re: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen

Re: Re: Re: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen

  • From: "Stephan Welzel/Denic" <welzel AT denic.de>
  • To: Markus Klenk <klenk AT bn-ulm.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: Re: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen
  • Date: Mon, 21 Aug 2000 17:42:46 +0200

Nur in Ergänzung dessen, was Sabine Dolderer geschrieben hat:

> Das muss es auch trotz Uebergabe der DE-TLD-Verwaltungen nicht geben.

Das ist aber jedenfalls das, worum es Herrn Söder geht.

> Rufnummern kann man auch bei der Telekom bekommen, welche diese wiederum
> bei der RegTP anfordert. Da braucht man keinen Anwalt ;-)

Und Sie meinen ersnthaft, den Providern ginge es dann besser als jetzt mit
DENIC?
Soweit ich weiß, kann man nicht Mitglied der RegTP werden und dann deren
Politik (mit-)bestimmen; bei DENIC können Sie das.

> Dann liesse sich endlich in einem demokratisch legitimierten Vorgang
> festlegen, wer beispielsweise als direkter Domain-Reseller auftreten
> darf, wer Zugriffsrecht auf die Datenbank bekommt und zu welchen
> Konditionen dies erfolgen soll.

Eine Behörde soll eine demokratische Institution sein?

> Sie meinen nicht, dass das De-NIC auf dem Markt fuer DE-Domains
> als marktbeherrschend gewertet werden kann?

Doch, auf dem Markt für .de-Domains schon, aber wie ich schon sagte: darum
geht es nicht. Wenn Sie den Markt entsprechend abgrenzen, können Sie auch
zum Ergebnis kommen, daß jeder beliebige Tante-Emma-Laden ein Monopol ist,
etwa indem Sie sagen, der Markt sei nur das Haus, in dem der
Tante-Emma-Laden sich befindet. Das sagt aber eben nichts.

Monopol.

> In der Tat, aber:
> Es gibt fuer Deutschland exakt eine offizielle TLD und die ist das
> ISO-Kuerzel DE.

Ja, und für VW gibt es exakt einen offiziellen Hersteller, und das ist VW.

> Autofirmen koennen sich fast nach Belieben bilden und Autos verkaufen.
> Eine weitere deutsche TLD offiziell einzufuehren, duerfte eher schwierig
> werden. ;)

Wahrscheinlich, aber ich wüßte nicht, daß in den letzten 60 Jahren neue
deutsche Automarken eingeführt wurden. Scheint also auch nicht so einfach
zu sein.