public-l - Re: Re: Re: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen

Re: Re: Re: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen

  • From: "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
  • To: Markus Klenk <klenk AT bn-ulm.de>
  • Cc: public-l AT denic.de, welzel AT denic.de
  • Subject: Re: Re: Re: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen
  • Date: Mon, 21 Aug 2000 17:14:01 +0200

Sehr geehrter Herr Klenk,

On 21.08.00 16:53 Markus Klenk <klenk AT bn-ulm.de> wrote:

> [...]
Kontrolle

> Dann liesse sich endlich in einem demokratisch legitimierten Vorgang
> festlegen, wer beispielsweise als direkter Domain-Reseller auftreten
> darf, wer Zugriffsrecht auf die Datenbank bekommt und zu welchen
> Konditionen dies erfolgen soll.
> Es wuerde damit den < 100 Mitgliedern des De-NIC (oder sind's
> inzwischen mehr?) die alleinige Entscheidungsgewalt ueber die
> DE-TLD genommen. - Klar, dass dieses Ansinnen beim bisher
> privilegierten Kreis auf eher wenig Gegenliebe stoesst ;)

ich denke diese Diskussion ist wenig hilfreich und Ihre Einlassunge zeugen
nicht unbedingt von detailierter Sachkenntnis. Gerade weil wir uns unserer
Stellung bewußt sind und schon immer waren wurde als Rechtsform eine
Genossenschaft gewählt. Der Vorteil der Genossenschaft ist, daß sie im
Gegesatz zu anderen Rechtsformen offen ist, d.h. man kann (und soll) sich
daran beteiligen. Die Frage ist in dem Zusammenhang, ob es, wenn man sich
nicht selbst an der Verantwortung beteiligen will, unbedingt einer
staatlichen Regulierung braucht.

Die DENIC eG ist angelegt als eine Selbstorganisation der betroffenen
Industrie und ist damit nicht schlecht gefahren. Die bisherigen Regularien
wurden immer von den Mitgliedern in der Diskussion und letzendlich durch
Findung eines für alle akzeptablen Kompromisses entwickelt. Dazu gehören
natürlich auch kontroverse Diskussionen, aber vor allem auch Mitarbeit und
die Bereitschaft sich darauf einzulassen.

Einrichtungen

> Sie meinen nicht, dass das De-NIC auf dem Markt fuer DE-Domains
> als marktbeherrschend gewertet werden kann?

Monopol.

> In der Tat, aber:
> Es gibt fuer Deutschland exakt eine offizielle TLD und die ist das
> ISO-Kuerzel DE.
> Autofirmen koennen sich fast nach Belieben bilden und Autos verkaufen.
> Eine weitere deutsche TLD offiziell einzufuehren, duerfte eher schwierig
> werden. ;)

Nein, aber es ist einfach sich als Provider der Verantwortung zu stellen
und sich zu beteiligen,

viele Grüße
Sabine Dolderer

Sabine Dolderer