public-l - RE: [public-l] unzureichende Sicherheit der Domains vorManipulationen!!!!

RE: [public-l] unzureichende Sicherheit der Domains vorManipulationen!!!!

  • From: Christian Storch <storch AT infra.net>
  • To: "public-l AT denic.de" <public-l AT denic.de>
  • Subject: RE: [public-l] unzureichende Sicherheit der Domains vorManipulationen!!!!
  • Date: Wed, 8 Nov 2000 17:27:01 +0100

Also wenn ich mich jetzt 'mal (ausnahmsweise :) ) in die Situation eines
Kunden
hineinversetze, kommt bei mir irgendwie der Drang auf, mich selbst fuer
meinen Handle
verantwortlich fuehlen zu wollen.
Es wird mir wohl niemand wiedersprechen, wenn ich behaupte, dass dieser
Handle inzwischen eine Bedeutung von aehnlicher Tragweite wie z.B. ein
Personalausweis bekommt.
Da sehe ich (wieder als Provider) eigentlich nur eine Moeglichkeit endgueltig
einen Strich unter diese leidige Diskussion zu setzen:

1. Der Inhaber eines Handles muss die Verantwortung ueber seinen Handle
selbst uebernehmen, oder jemandem eine Vollmacht dazu erteilen.

2. Eine Person sollte auf jeden Fall nur einen Handle besitzen koennen.

3. Fuer Unternehmen muss es einen Handle fuer eine juristische Person geben
duerfen.

Das 1. nicht gerade einfach zu realisieren ist, ist mir durchaus klar.
Nur ich sehe im Moment keinen anderen (auch logischen) Ausweg aus dieser
Situation.
Jedenfalls darf es nicht sein, dass Handles potentiell (ich will hier nichts
behauptet haben)
einer gewissen Willkuer verschiedenster Institutionen ausgesetzt sind. Da
will ich mich nicht
ausnehmen: Ein Kunde bekommt bei uns normalerweise einen Handle mit unserem
Maintainer.
Einfach deswegen, weil wir eben auch keine Zeit haben, "fremde" Handles
permanent zu kontrollieren.

Das ist aber andererseits so, als wenn ich mir bei meinem Reisebuero fuer
meinen naechsten Urlaub
gleich einen neuen Reisepass mit kaufe, weil ich meinen alten verlegt habe.

Abgesehen davon denke ich, in Anbetracht der technischen Entwicklung, dass es
wohl eher peinlich waere, wenn wir nicht in der Lage waeren, eine Loesung zu
finden
jeder Person die unabhaengige Kontrolle ueber ihr eigenes Handle zu
ermoeglichen!

Christian