public-l - Re: Re[2]: [public-l] unzureichende Sicherheit der Domains vorManipulationen!!!!

Re: Re[2]: [public-l] unzureichende Sicherheit der Domains vorManipulationen!!!!

  • From: Elmar Knipp <Elmar.Knipp AT knipp.de>
  • To: Florian Effenberger <florian.effenberger AT operamail.com>
  • Cc: <public-l AT denic.de>
  • Subject: Re: Re[2]: [public-l] unzureichende Sicherheit der Domains vorManipulationen!!!!
  • Date: Wed, 8 Nov 2000 20:34:25 +0100 (MET)

On Wed, 8 Nov 2000, Florian Effenberger wrote:

> Warum kriegen es so viele NICs hin (Paradebeispiel und einer meiner
> Lieblinge: OpenSRS.net), Ihren Providern das Verwalten der Daten
> selbst zu überlassen, nur die DENIC und einige andere lokale NICs sind
> nicht gewillt oder in der Lage?
[...]
> Dafür ist bei OpenSRS auch das Perl Script verfügbar, und Anpassungen
> kann ich da auch schön automatisieren.

OpenSRS bzw. Twocos als gutes Beispiel fuer einen Registarbetrieb
hinzustellen entspricht etwa der Aussage, Frank Schmoekel sei der Freund
der Kinder :-(

Es gibt wohl kaum einen Registrar, der so unverfrohren gegen die
ICANN-Regeln verstoesst. Der Grund fuer deren "Auslagern der
Verantwortung" ist ausschliesslich die schnelle Anhaeufung von $$$ bei
denen. Dagegen ist NSI noch richtig brav.

Ich hoffe, dass die DENIC nicht auf dieses Niveau abgleitet. Gerade
deshalb gibt es im internationalen Vergleich bei DE-Domains relativ wenige
Rechtsstreitigkeiten. (Domain-) Sicherheit kann man eben _nicht_ mittels
Perlscripts herzaubern.

Gruesse,
Elmar

| |
| knipp | Knipp Medien und Kommunikation GmbH
------- Technologiepark
Martin-Schmeisser-Weg 9
44227 Dortmund
Germany
Fon: +49 231 9703-0
Elmar.Knipp AT knipp.de Fax: +49 231 9703-200