public-l - Re[2]: [public-l] unzureichende Sicherheit der Domains vorManipulationen!!!!

Re[2]: [public-l] unzureichende Sicherheit der Domains vorManipulationen!!!!

  • From: Florian Effenberger <florian.effenberger AT operamail.com>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re[2]: [public-l] unzureichende Sicherheit der Domains vorManipulationen!!!!
  • Date: Wed, 8 Nov 2000 19:58:06 +0100

Hallo Daniel,

danke für Deine ausführlichen Informationen. WER hat das WANN gesagt?
Als ich das letzte Mal bei Sabine (Dolderer) angefragt hatte, hieß es,
das befindet sich noch in der Überlegung.

(Sofern es stimmt, was Du geschrieben hast:)
Die DENIC sollte sich mal ernsthaft überlegen, wer verdammt nochmal
die ganzen Domains kauft. Neben den Mitgliedern gibt es auch zig
Sub-Provider die sich die horrenden und IMHO übertriebenen Gebühren
einfach nicht leisten können, und die kaufen auch sehr viele Domains.
Langsam kommt mir das wie eine impertinente Missachtung der
"normalsterblichen" Provider vor. Eine Stellungnahme der DENIC wäre
mal nett. :-)

Warum kriegen es so viele NICs hin (Paradebeispiel und einer meiner
Lieblinge: OpenSRS.net), Ihren Providern das Verwalten der Daten
selbst zu überlassen, nur die DENIC und einige andere lokale NICs sind
nicht gewillt oder in der Lage?

Die DENIC riskiert hiermit, dass die Daten nie geupdatet werden. Denn
ich persönlich habe absolut keine Lust, jedesmal ein vom Kunden
unterschriebenes Fax durch die Welt zu jagen und für Änderungen zu
zahlen (ja, auch das habe ich schon - allerdings bei einem anderen NIC
- erlebt!)... dann lass ich die Daten so wie sie sind, fertig. Das
dürfte auch nicht im Interesse der DENIC liegen?!

Was ist aus der Idee geworden, Providern (<> DENIC-Mitglied!!!) gegen
Unterschrift eigene Maintainer zu geben? Würde mich über ein Reply der
DENIC sehr freuen.

> Dies ist durchaus eine Ueberlegung wert. OpenSRS hat das mit
> Sicherheit auch aus genau diesen Gruenden getan. Wobei Aenderungen
> der Daten eines Kunden fuer Subprovider, die nicht alles gnadenlos
> automatisiert haben (also die Kleinen) viel Mehrarbeit haben.
Dafür ist bei OpenSRS auch das Perl Script verfügbar, und Anpassungen
kann ich da auch schön automatisieren.

CU,

-- Florian