public-l - Re: [public-l] Re: [public-l] Re: Denic-Mitgliedschaftfür Subprovider

Re: [public-l] Re: [public-l] Re: Denic-Mitgliedschaftfür Subprovider

  • From: Michael Hoennig <michael AT hoennig.de>
  • To: Sabine Dolderer/Denic <dolderer AT denic.de>, public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] Re: [public-l] Re: Denic-Mitgliedschaftfür Subprovider
  • Date: Fri, 10 Nov 2000 11:57:21 +0100

Sabine Dolderer/Denic wrote:

> Wir haben uns nicht für zuständig deklariert, sondern am Anfang haben
> diejenigen, die diesen Service gebraucht haben, sich zusammengeschlossen
> und eine Organisation gegründet und ihn angeboten. Und im Laufe der Zeit
> sind zunehmend mehr die diesen Service ebenfalls benötigen dazu gestossen
> und haben sich ebenfalls beteiligt.

NACK! Es zeigt sich ja gerade in dieser Diskussion, dass viel mehr
(Klein-) Unternehmen diesen Service benötigen. Ob der hohen
Zugangschranken der Beitritt aber für diese wirtschaftlich unsinnig ist.

> Das ist recht einfach. Wir brauchen den Fragebogen, weil wir rechtlich
> eine Kapitalgesellschaft sind und jeder, der Mitglied wird, hat damit
> automatisch einen einem Gesellschafter einer GmbH vergleichbaren Status.

NACK! Gerade als Kapitalgesellschaft ist das NICHT nötig! Für den Zweck
müsste es reichen, dass das Geld für Geschäftsanteil und Eintrittsgeld
sowie die Bürgschaft bereitgestellt werden kann. Alle weiteren
Forderungen haben ganz offensichtlich einen anderen Grund: Die
Kleinunternehmen aussen vor zu lassen.

> Daneben müssen wir schon wissen, ob jemand der Mitglied wird auch das
> Potential hat seine Kunden angemessen zu betreuen, weil wenn er dies nicht
> macht, können wir nicht einfach die Domains von seinen Kunden löschen,

1. Stelle ich den Anspruch an sich schon in Frage. 2. Dazu eignen sich
die Fragen auch gar nicht! Ich möchte wetten, dass wir unsere "Kunden"
um ein vielfaches besser betreuen, als die ganz ganz großen im
Domain-Geschäft.

> sondern müssen uns darum kümmern, d.h. die Gemeinschaft trägt ein Risiko.
> Und um dieses so klein wie möglich zu halten, muß man es bewerten und dazu
> braucht man Fakten.

NACK! Kein Zusammenhang. Es wäre besser, das Reselling von Domains zu
unterdrücken, indem es jedem Unternehmer in dem Bereich möglich wäre,
Domains direkt zu beziehen (meinetwegen mit einer Mitgliedschaft zu
akzeptablen Konditionen). Gerade viele Indirekten machen doch permanent
"Mist", z.B. wird bei KKs pauschal ertmal ein NACK geschickt - oft kommt
das ACK dann zwei Minuten später - oder wochenlang nicht (trotz
korrekter Kündigung des Domain-Inhabers). Wären die DENIC-Mitglieder,
könnte die DENIC da viel besser einwirken.

Und auch hier nochmal angemerkt: Das DENIC-Mitglied, über das wir
Domains beziehen, betreibt ja nichtmal die DNS Server, auf denen die
Domains später liegen!

In der Hoffnung auf akzeptable Antworten
Michael Hönnig

--
Boytinstr. 10 - D-22143 Hamburg - Germany ----- http://www.hoennig.de
home:++49 40 67581412 office:++49 40 23646910 mobile:++49 177 3787491