public-l - [public-l] Re: Denic-Mitgliedschaft für Subprovider

[public-l] Re: Denic-Mitgliedschaft für Subprovider

  • From: Andreas Borchert <denic AT andreas-borchert.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [public-l] Re: Denic-Mitgliedschaft für Subprovider
  • Date: Fri, 10 Nov 2000 15:30:55 +0100

On Fri, Nov 10, 2000 at 11:44:30AM +0100, Sabine Dolderer/Denic wrote:
> Das ist recht einfach. Wir brauchen den Fragebogen, weil wir rechtlich
> eine Kapitalgesellschaft sind und jeder, der Mitglied wird, hat damit
> automatisch einen einem Gesellschafter einer GmbH vergleichbaren Status.

Dafuer braucht es nicht mehr als bei jeder Volks- oder Raiffeisenbank,
die ebenfalls als eingetragene Genossenschaften operieren und normalerweise
jeden Kunden als Gesellschafter aufnehmen.

> Daneben müssen wir schon wissen, ob jemand der Mitglied wird auch das
> Potential hat seine Kunden angemessen zu betreuen, [...]

Hier moechte ich in Frage stellen, dass die derzeitigen
Bedingungen geeignet sind, dies in fairer und angemessener Weise
festzustellen. So haben wir (das Buergernetz Ulm / Neu-Ulm) zwar nur
einen Up-Stream-Provider (das BELWUE), jedoch Nameserver in drei
voellig verschiedenen Netzen (AS553, AS1270 und AS12657), was wir
durch Vereinbarungen mit befreundeten Providern auf der Basis von
Gegenseitigkeit erreicht haben.

Bei den Ueberlegungen zur Verlaesslichkeit sollte meines Erachtens
beruecksichtigt werden, dass gerade die ``kleineren Provider'' haeufig
diejenigen sind, die naeher am Kunden sind und eher sich bemuehen,
dafuer ansprechbar zu sein und die Daten zu pflegen. Das gilt
insbesondere fuer Dienstleister, die den gesamten Internet-Auftritt
eines Unternehmens betreuen oder Buergernetze wie wir, die einen
engen nicht-anonymisierten Kontakt zu ihren Mitgliedern pflegen.

Konkret: Sobald es Beitrittsmoeglichkeiten bei DENIC gibt, die fuer
unseren Verein zumutbar sind, treten wir gerne ein. Solange dies jedoch
nicht geht, wuerden wir es ausserordentlich begruessen, wenn es auch
in Zukunft Wege fuer Nicht-Mitglieder geben wuerde, Kontakt-Records
effizient und sicher (E-Mail mit geeigneten Authorisierungsverfahren
wie PGP) pflegen zu koennen.

--
Andreas Borchert, Hostmaster Buergernetz Ulm / Neu-Ulm
http://www.andreas-borchert.de/