public-l - Re: [public-l] Denic-Mitgliedschaft

Re: [public-l] Denic-Mitgliedschaft

  • From: Robert Kiessling <Robert.Kiessling AT de.easynet.net>
  • To: henning.brauer AT bsmail.de
  • Cc: Peter Koch <pk AT TechFak.Uni-Bielefeld.DE>, public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] Denic-Mitgliedschaft
  • Date: Fri, 10 Nov 2000 11:51:54 +0100 (MET)

henning.brauer AT bsmail.de writes:
> Verursacher,
> Vertrags-
>
> Fällt mir ausser den TTLs jetzt nicht viel ein - und die werden bei der
> Registrierung geprüft.

Um nur ein paar zu nennen: Falsche Eintraege bei primary NS und
Hostmaster-Email im SOA, falsche Reverse-Eintraege, A statt MX, MX
oder NS auf CNAME, lame delegations, Eintrag von Fremd-Nameservern als
NS, Unfaehigkeit zur Classless Reverse Delegation, Inkonsistenzen
zwischen master und slave.

Im Fall von wenigen DENIC-Mitgliedern haben diese idR ausreichend
Knowhow und den kleinen 10-Domain-Kunden dahingehend zu beraten.

Wenn diese dagegen alle direkt bei der DENIC einkaufen, diese also
Mitgliederzahlen weit jenseits der 1000 hat, fehlt diese zusaetzliche
Beratungsebene.

Wie man den Fragebogen so gestalten kann, dass der "Cluelevel" direkt
festgestellt werden kann, um false negatives zu vermeiden, weiss ich
nicht. Umgekehrt duerfte es aber ziemlich sicher sein, dass bei einem
Provider, der die aktuellen Voraussetzungen erfuellt, auch
entsprechende DNS-Kenntnisse vorhanden sind, und zwar nicht nur an
eine einzige Personen gebunden, mit der es stehen und fallen wuerde.

Statt Fragebogen mind. zwei "DENIC certified engineers"?

Und die Unabhaengigkeit der Nameserver wird irgendwie anders
definiert, dass sie zwar nicht mehr automatisch vom Robot
ueberpruefbar ist, aber bei berechtigtem Zweifel Dritter ggue. der
DENIC nachgewiesen werden muss?

Robert