public-l - Re: [public-l] weihnachtliches Domänengeschenk

Re: [public-l] weihnachtliches Domänengeschenk

  • From: "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
  • To: Michael Baecker <michael AT doctor.com>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] weihnachtliches Domänengeschenk
  • Date: Tue, 9 Jan 2001 09:57:08 +0100

Hallo,

On 08.01.01 19:21 Michael Baecker <michael AT doctor.com> wrote:

> Moin Leutz,
>
> habe gerade von der Denic einen Brief bekommen, in dem ich erfahren
> habe, dass ich stolzer Besitzer der Domäne bauzi.de bin und der ISP
> Netbeat ab sofort keine Gebühren mehr dafür bezahlt. Ich bin auch als
> Inhaber eingetragen, aber nicht als Admin-c (Netbeat). Überflüssig zu
> erwähnen, dass ich niemals diese Domäne angemeldet oder bestellt habe.
>
> Kann eigentlich jeder irgendwelche Domänen auf andere Leute eintragen,
> ohne dass es da so etwas gibt wie eine Einzugsermächtigung oder ein
> unterschriebenes Bestellfax?

Normalerweise muß dem Provider eine verbindliche Domainbestellung des
Domaininhabers vorliegen, die er auch vorweisen können sollte.

> Ausserdem würde ich gerne wissen, ob es Usus bei den Providern ist, als
> Admin-c nicht die Kunden, sondern die Firma einzutragen? Widerspricht
> das nicht den Denic-Richtlinien? Wie verbindlich sind die denn?

Der Provider muß als Domaininhaber & Admin-c die vom Kunden gewünschten
Daten eintragen. Das schließt die Freiheit des Kunden mit ein, als Admin-c
(seinen Bevollmächtigten für Domains) auch den Provider zu benennen. Aber
dies muß der Kunde wollen und er tut gut daran, mit seinem
Bevollmächtigten (dem Admin-c) dann dessen Rechte & Pflichten im
Innenverhältnis zu klären.

Daß es in diesem Bereich trotzdem zu Problemen kommt, will ich nicht
verschweigen, aber letztendlich muß jedem klar sein, wenn er ohne Auftrag
eines Kunden für diesen eine Domain anmeldet ist er im Zweifel für etwaige
Schäden haftbar. Dies ist so ähnlich, wie wenn ich an ein Versandhaus ein
Fax unter falschem Namen schicke und irgendwelche Dinge bestelle.

Daneben denke ich, daß wir gerade auch durch die Registrierungsrdnung, die
seit Oktober gilt diese Dinge erheblich präzisiert haben,

Viele Grüße
Sabine

> schöne Grüsse und bäs dämnäxt
>
> Micha