public-l - Re: [public-l] Minimum TTL nach RfC 2308

Re: [public-l] Minimum TTL nach RfC 2308

  • From: lutz AT iks-jena.de (Lutz Donnerhacke)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [public-l] Minimum TTL nach RfC 2308
  • Date: 20 Feb 2001 10:40:34 GMT
  • Newsgroups: iks.lists.ripe.de

* Peter Koch wrote:

>Dem ist sehrwohl so. Die Veroeffentlichung eines RFC initiiert keinen
>spontanen Software-Upgrade. Registries und operationelle Empfehlungen
>muessen sich nicht nur an den relevanten Standards sondern auch an ihrer
>Verbreitung orientieren, zumal wir es hier mit einem Bedeutungsuebergang
>zu tun haben.

Ich glaubte dargelegt zu haben, warum kein Bedeutungsuebergang außerhalb des
Masters vorliegt. Das Feld wird von alter DNS Software auf nicht
Master-Systemen ignoriert, von neuer korrekt behandelt.

>So lange im Feld bei der Zielgruppe von RIPE 203 nennenswert 'alte'
>Nameserver im Einsatz sind, die MinTTL noch nicht nach RFC 2308
>interpretieren, ist das alles andere als irrelevant.

Das tuen sie aber grade nicht. Dieses Feld wird unbesehen kopiert, IIUC.

>Weder RIPE 203 noch die RIPE DNS WG haben versucht, Werte nach 2308 zu
>verhindern.

Ich versuche nichts weiter als mich an RfC 2308 zu halten. Warum darf ich
das nicht? Welche möglichen Schäden habe ich übersehen?

>Das Dokument ist allein nicht als Anleitung fuer das Policing gedacht
>gewesen und dafuer auch sicher nicht geeignet; die Designkriterien waren
>andere.

Welche? Gestatten sie, daß heute noch Einträge nach RfC 2308 unmöglich
gemacht werden? Mit welchem Hintergrund?

>Nein, korrekt interpretiert. Ziel: adaequate TTL fuer negative Antworten.

Eben.

>Bei einer TTL von 3600 fuer den SOA RR selbst bekommen die negativen
>Antworten eben genau diesen Wert (da MinTTL mit zwei Tagen groesser ist).

Statt
@ 3600 IN SOA (xxx 2001021901 28800 3600 3600000 56000)
muß
@ 3600 IN SOA (xxx 2001021901 28800 3600 3600000 3600)
angegeben werden. Warum?

Eigentlich will ich aber:
@ 56000 IN SOA (xxx 2001021901 28800 3600 3600000 3600)

Nunja.
Alle beteiligten NS dieser Zone sind neueren Datums und antworten auf
falsche Anfragen bei letzterer Konfiguration:
blafase.xxx. NODATA/NXDOMAIN
xxx. 3600 SOA (xxx 2001021901 28800 3600 3600000 3600)

Was ist daran falsch?