public-l - Re: AW: Re-4: [DENICpublic-l] KK-Antraege

Re: AW: Re-4: [DENICpublic-l] KK-Antraege

  • From: Michael van Elst <mlelstv AT xlink.net>
  • To: nachricht AT acre.de
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: AW: Re-4: [DENICpublic-l] KK-Antraege
  • Date: Tue, 14 May 2002 13:12:32 +0200

On Mon, May 13, 2002 at 08:03:43PM -0400, nachricht AT acre.de wrote:
> Es kann natuerlich sein, dass DENIC sich die Zustimmung heimlich nachgeholt
> hat.
>
> Aber mit Deinem zweiten Satz hast Du absolut Recht - was aber nicht gerade
> guenstig fuer Euch ist, zumindest so wie die RegBed veroeffentlicht sind.
> Danach braucht sie Euer ACK nicht. Oder kann ich nicht lesen?

Rein rechtlich brauchen sie unser ACK nicht. Was nicht heisst, dass
das DENIC dieses Recht in Anspruch nimmt oder auch im Regelfall
nur nehmen wollte.

Die DENIC ist eine Genossenschaft, die schon deswegen nicht einfach
gegen ihre eigenen Mitglieder agieren kann, weil jemand mit dem
Fuss aufstampft (die Verschwoerungstheoretiker werden wegen diesem
Satz sicher wieder Auftrieb bekommen).

Wichtiger ist aber, dass das DENIC die Verwaltung der Domains _organisiert_.
Dazu wurden Verfahren geschaffen mit deren Hilfe sich unter anderem auch
Registrarwechsel ordentlich durchfuehren lassen. Die Verfahren haben
unter anderem dazu gefuehrt, dass Domainregistrierung in Deutschland
spottbillig ist und die meisten von uns in diesem Geschaeft ueberhaupt
existieren.

Wenn man, aus welchem persoenlichen Grund auch immer, die Verfahren nicht
anerkennt oder 'abkuerzen' will, dann sorgt man nur fuer das Gegenteil !

N.B. auch ein Domaininhaber hat Pflichten. Typischerweise hat er
einen Registrarwechsel seinem Vertragspartner anzuzeigen. Und damit
meine ich nicht DENIC sondern den Reseller/Webhoster bei dem er
die Dienstleistung: 'Registrierung einer de-Domain' eingekauft hat.
Normalerweise schliesst das die Kuendigung angeschlossender Dienstleistungen
(aka 'Webspace') ein.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass manche ihrem Kunden-in-spe
vortaeuschen wollen, er koenne diese laestigen Pflichten unterlaufen.
Suendenboecke fuer den Fall, dass das doch nicht so reibungslos laeuft
gibt es ja genuegend :)

Mit freundlichen Gruessen,
--
i.A. Michael van Elst / phone: +49 721 9652 330
Xlink - Network Information Centre \/ fax: +49 721 9652 349