public-l - [DENICpublic-l] EVKs, KKs und Veträge

[DENICpublic-l] EVKs, KKs und Veträge

  • From: <ambos AT ambos.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [DENICpublic-l] EVKs, KKs und Veträge
  • Date: 15 Jun 2002 10:04:20 UT
  • Disposition-notification-to: <ambos AT ambos.de>

Hallo,

es kommt selten vor, daß ich die Diskussionen hier nicht nachvollziehen kann.

Es wird sich gerne beschwert, daß KKs nicht klappen.
Je größer und unstrukturierter ein Unternehmen ist, desto schwieriger ist es
in der Tat manchmal.

Rollen wir das ganze mal von der anderen Seite auf:
Ein Endkunde geht mit einem lokalen ISP einen Domain- und Hosting-Vetrag ein.
Dieser lokale ISP bezieht seine Domains bei einem Reseller eines Members -
eine nicht seltene Kombination.

Da der Endkunde unzufrieden ist, wechselt er den lokalen ISP, was i.d.R. ein
Wechsel bis hin zum DENIC-Member hat.

Jetzt scheint es hier die Meinung zu geben, daß man einfach so einen KK
starten kann. Aus lauter Nettigkeit lege ich dem Member noch eine EVK bei
Einschreiben Rückschein vor - beschwere mich 10 Minuten später, daß es ein
NACK gibt.

Wer z.B. bei Strato und Puretec ein NACK bekommt, hat echt das System nicht
begriffen!

Ein Endkunde geht mit einem ISP einen Vertrag ein - der Endkunde ist
unzufrieden und wechselt.
Soll er doch den Vertrag kündigen! Ganz ordnungsgemäß! Statt dessen
suggeriert der übernehmende Provider dem Endkunden, daß das ganz easy ist.
Wenn der KK nicht klappt, wird der alte Provider angepfiffen.
Das Geheimnis liegt doch lediglich darin, daß der alte Vertrag gekündigt wird
und die alte ISP-Konstellation (Member, Reseller, lokaler ISP) hierüber im
Bilde ist. Dann wird auch jeder KK klappen.

Wenn mir jedoch solche Aussagen entgegengebracht werden, wie sie über Kontent
zu lesen sind, dann ist das sicherlich ein Fall für das DENIC; aber 99% aller
KKs klappen mit Sicherheit nicht, weil da jemand glaubt, daß das auch ohne
Unterschrift geht.

Wieso DENIC-eingheitliche Formulare?
Strato stellt seinen Kunden ein wunderbares Formular zur Verfügung. Bei
Puretec geht das ganz easy bei formlosem Schreiben. Wenn man es genau nimmt,
benötigt man die EVK doch gar nicht.
Ich verlange sie selbstverständlich aus rechtlichen Gründen zur eigenen
Absicherung bevor ich einen KK starte - aber wenn Verträge ordnungsgemäß
gekündigt werden, sind die meines Erachtens nicht wichtig.

Was ist denn, wenn sich ein lokaler ISPs mit ein paar hundert Domains einen
neuen Reseller sucht. Ein Reseller mit noch mehr Domains einen neuen Member?
Diese Frage wurde hier schon mehrfach angeseprochen - das DENIC hat nie
geantwortet.
Müßte nicht nach den allgemeinen Praktiken jetzt jeder Strato Kunde eine EVK
unterschreiben? Diese legt Strato dann XLink vor und zusätzlich seinem neuen
Member? Ändert sich was für den Endkunden?

Gruß
Heiko Ambos