public-l - [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] EVKs, KKs und Veträge

[DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] EVKs, KKs und Veträge

  • From: Michael van Elst <mlelstv AT xlink.net>
  • To: HUYNH COMMUNICATIONS Team <info AT huynh.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] EVKs, KKs und Veträge
  • Date: Sat, 15 Jun 2002 19:35:56 +0200

On Sat, Jun 15, 2002 at 07:18:24PM +0200, HUYNH COMMUNICATIONS Team wrote:
> Hallo,
>
> bei solchen Disziplinen wird in der Regel
> ein Massen.KK gestartet, d.h. man schickt
> dem neuen DENIC.Mitglied eine saubere
> Liste und diese wird an die DENIC weitergeleitet.
[...]
> Das mein ich ja damit, dass man immer auf das
> Zusammenspiel des alten Providers angewiesen
> ist!!!.

Ziel des Ganzen ist ein reibungsloser Wechsel, das geht nur wenn
der Vorgang koordiniert ablaeuft.

MassenKKs sind ueberhaupt nicht formalisiert und werden deswegen
nur haendisch bearbeitet und verursachen fast immer mehr Arbeit
bei allen Beteiligten.

Gluecklicherweise werden MassenKKs abgeschafft.

Dummerweise gibt es dafuer in Zukunft vermutlich ein PREACK-Verfahren.
Das hat den Vorteil, dass die Daten zumindest formalisiert ausgetauscht
werden. Es hat den Nachteil, dass die DENIC-Mitglieder dadurch gezwungen
werden sich im Vorfeld am DENIC vorbei ueber einen solchen Vorgang
abzustimmen. Es bleibt also auch in Zukunft ein haendisches, aufwendiges
und fehlerbehaftetes Verfahren.

--
i.A. Michael van Elst / phone: +49 721 9652 330
Xlink - Network Information Centre \/ fax: +49 721 9652 349