public-l - [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] EVKs, KKs und Veträge

[DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] EVKs, KKs und Veträge

  • From: Dennis Koegel <dk AT openit.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: [DENICpublic-l] Re: [DENICpublic-l] EVKs, KKs und Veträge
  • Date: Sat, 15 Jun 2002 14:51:58 +0200

Hi,

On Sat, Jun 15, 2002 at 02:23:43PM +0200, Mark Huger wrote:
> ...da mussten wir uns von allen unseren Kunden eine unterschriebene
> Erklärung einholen und dem Kunden hundertmal versichern, dass sich für
> ihn damit keinerlei Mehrkosten und keine schlechtere rechtliche Position
> ergeben.

Und genau das saugt doch.

Ich habe es immer so verstanden, dass es voellig im Sinne der bestehenden
Struktur und des DeNIC ist, wenn jegliche Verantwortung vom Member an den
jeweiligen Reseller weitergegeben wird.
$MEMBER ist also reiner technischer Vermittler, der sagt "Hey, hier isn
KK" und der das (N)ACK, dass $RESELLER gibt, dann an's DeNIC weiterschickt.
Und genau so geht es dann weiter ->reseller<>reseller<>enduser.

So wie das DeNIC dem Mitglied die Entscheidungsgewalt gibt, sollte diese
auch die Resellerkette hinabwandern..

NGTN handhabt das so, und ich finde das _verdammt_ gut.
Das gibt uns als Reseller [fast] dieselbe Flexibilitaet ueber die
Vorgaenge, die ein denic-member selbst auch hat. Selbst wenn wir
irgendwann vorhaben sollten, unsere Domains woanders zu lagern (oder
selbst member zu werden).

IMHO ist das auch das einzig sinnvolle handling des Ganzen. Mich wuerde
jetzt allerdings auch mal ein statement vom DeNIC dazu interessieren...

Geruhsames Wochenende zusammen ;-)
--
dennis koegel OpenIT GmbH
net- & sys-admin team duesseldorf, germany