public-l - Re: Re: Re[2]: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme

Re: Re: Re[2]: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme

  • From: lutz AT iks-jena.de (Lutz Donnerhacke)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: Re[2]: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme
  • Date: Tue, 23 Jul 2002 19:42:09 +0000 (UTC)
  • Newsgroups: iks.lists.ripe.de

* Sabine Dolderer/Denic wrote:

>tut mir leid, aber das ist eine glatte Unterstellung und nur dadurch, dass
>man sie ständig wiederholt, wird sie nicht richtig.

Eine Unterstellung wird es nur, wenn man es so auffassen will.
Klassische Eskalationspolitik eben.

>Wir haben ständigen Kontakt zu der zuständigen Datenschutzbehörde zu
>diesem Thema.

Das ist mir sehr wohl bekannt. Und es ist Ihnen bekannt, daß ich diese
Unterlagen kenne.

>Es geht dabei immer um die Abwägung des Schutzes der Personendaten, die an
>der Domain hängen und der Gründe, die für eine Veröffentlichung sprechen.
>Es gibt in Deutschland Gesetze, an die wir uns halten müssen.

Zuallererst haben Sie eine Aufgabe übernommen, die Sie erfüllen müssen.
Und diese Aufgabe heißt: Verwaltung des SLD Namensraums unter TLD de.
Daß sie nicht alle dabei gewonnenen Daten frei veröffentlichen oder gar
weiterverkaufen sollen, ist außer Diskussion. Aber die Daten, die zur
Veröffenlichung da sind, sollen Sie veröffentlichen. Und das bedeutet, daß
Sie eben keine Sperre für Vielabfrager einbauen.

Ich bestreite nicht, daß diese Sperre von Vielabfragern sinnvoll und
notwendig ist, um bspw. Amok laufende Scripte zu stoppen. Ich bestreite
lediglich die mißbräuchliche Argumentation mit dem Datenschutz.

Jetzt klar?

BTW: Kennen Sie eigentlich die geheime Konzernrichtlinie, die so geheim ist,
daß der, der sich darauf beruft, diese nicht kennen darf?
Bitte unterlassen Sie solche Spiele mit dem Datenschutz, dafür ist er
zu wichtig.