public-l - Re: Re[2]: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme

Re: Re[2]: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme

  • From: Klaus Engelbertz <klaus.engelbertz AT marbella-compudata.net>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re[2]: [DENICpublic-l] AW: Whois-Probleme
  • Date: Tue, 23 Jul 2002 21:28:45 +0200

On Tuesday 23 July 2002 20:46, Michael Hoennig wrote:
> Hi Frank,

> je mehr Daten man hat, desto mehr weiss man über jeden einzelnen,
> z.B. welche Domains er hat. Und die Information bekommt man ja
> eingentlich nicht (mehr) vom DENIC, wohl aber, wenn man sämtliche
> Domains abfragen würde, an die man (wie auch immer) herankommt.

wie auch immer ist ja eigentlich kein problem.
ich jage (dank dsl) ein perlscript ueber suchmaschinen und linklisten
und habe mit einer dsl verbindung etwa eine fundquote von
10.000 domains pro stunde.
(selber schonmal ausprobiert!)

dazu kann ich noch ein woerterbuch zu rate ziehen, da hier ein
grossteil der woerter als domain registriert ist.

und nun koennte man, wenn man es wollte, sagen wir mal, 1000 whois abfragen
pro tag und ip-adresse starten.
das duerfte wohl nicht sonderlich auffallen.
(nur mal so als beispiel)

wenn man nun das ganze von 10 rechnern aus macht von 10 verschiedenen ip
adressen
aus, koennte man 10.000 domains per whois am tag abfragen.
ergibt etwa 300.000 domains pro monat und somit
3.600.000 domains im jahr.

wieviel .de domains sind registriert? :-)

das ist jetzt nur mal rein hypothetisch.
selbst wenn man wie ein bloeder whois abfragen startet von einem t-online,
aol, freenet, sonstwas
account und die ip-adressen werden wirklich irgendwann geblockt, bekommt man
schon einen haufen
ergebnisse innerhalb kuerzester zeit zusammen.

Was ich damit sagen will:

Dank einem handelsüblichen PC, Unix, Perl und etwa 1 Stunde programmierzeit
kann man
die de-nic Datenbank recht schnell leersaugen.

Das als Antwort auf Dein "wie auch immer".

Gruss

Klaus