public-l - Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz

Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz

  • From: "Elmar K . Bins" <elmi AT 4ever.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz
  • Date: Wed, 31 Jul 2002 09:40:07 +0200

Moinsen Daniel,

> Was spricht dagegen, ein /29 fuer "Nameserver IPs" zu definieren, und
> diese dann als /32 im IGP zu haben?

You've got a point here: Das ist RIPE nämlich auch viel lieber.

Wie du das im IGP fährst, ist wiederum deine Sache (du kannst
auch an fünf Standorten im Netz jeweils eine Maschine aufstellen,
die alle DNS-IP-Adressen "bedient". Das ist von außen nicht
sichtbar, sorgt aber für deutlich höhere Redundanz als DNS-Server
in unterschiedlichen Netzen.

Das bringt mich zu folgendem hirngespinstigen ;-) Exkurs:

Wir werden in Zukunft sicher eine Menge DENIC-Mitglieder kriegen,
die kein eigenes Netz betreiben, schon gar kein geographisch
verteiltes. Es klingt sinnvoll, Delegationen von "ISPs mit Netz"
anders zu testen als Delegationen von "ISPs ohne Netz". An diese
(wahrscheinlich wieder verrückte) Idee schließen sich aber gleich
die Fragen an: Wie unterscheide ich die ISPs? Was teste ich bei
wem?

> IP Adressen sind KEIN ausreichender Indikator fuer Unabhaengigkeit.

Soweit sind wir uns glaub ich alle einig. Den Test an sich macht das
nicht überflüssig (das möchte ich hier betonen!), es wäre aber sicher
an der Zeit, sich einen _praktikablen_ neuen Test auszudenken.

Hast du einen praktischen Vorschlag?

Yours,
Elmi.

--