public-l - Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz

Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz

  • From: Daniel Roesen <dr AT cluenet.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Cc: "Elmar K . Bins" <elmi AT 4ever.de>
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz
  • Date: Wed, 31 Jul 2002 12:46:16 +0200

On Wed, Jul 31, 2002 at 09:45:07AM +0200, Elmar K . Bins wrote:

> Ich denke, das ist allen Beteiligten klar. Ich wollte von dir wissen,
> wie du dir einen "sinnvollen" Test vorstellst.

Wie ich bereits schonmal geschrieben habe: ich sehe keinen mit
praktikablem Aufwand durchfuehrbaren Test.

> Oder hältst du insgesamt die Überprüfung für sinnlos?

Solange ein Test false positives liefert und Delegations-ablehnende
Wirkung hat: ACK.

> Man sollte aber auch die Implikationen einer TLD mit "schlechten"
> SLD-Servern beachten (Last auf den TLD-Servern durch
> kaputte/unerreichbare SLD-Server, Loops (ein anderer Test)...). Vom
> Renommee wollen wir mal gar nicht reden *g*

Dann macht doch was Sinnvolles, und checkt periodisch Eure Delegationen
ob sie auch funktionieren. Sollten Delegationen eine laengere Zeit
nicht funktionieren gibts ne Warnmail an den tech/zone-c, wenn dann
nix passiert wird die Delegation geloescht.

Let Darwin sort it out!

> Mir würden da noch ein paar Test-Szenarien einfallen, z.B. die ganz
> harte Tour mit Registrierung von DNS-Servern und manueller Überprüfung
> ihrer Netzanbindung, bevor man drauf delegieren darf. ;-)
> Aber sowas ist nunmal sehr teuer und langwierig.

Ebent, und damit unpraktikabel. Ausserdem weiterhin fakebar. Deshalb
schlaegt auch niemand sowas vor. :-)

Gruss,
Daniel