public-l - Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz

Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz

  • From: "Elmar K . Bins" <elmi AT 4ever.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz
  • Date: Wed, 31 Jul 2002 09:45:07 +0200

dr AT cluenet.de (Daniel Roesen) wrote:

> (woher wusste ich, dass Du zur Ehrenrettung des DENIC
> heranspringen musstest? ;->)

Weil du hellsehen kannst natürlich ;)

> Als erstes mal ein paar Buecher ueber "IP im 21. Jahrhundert" lesen
> und sich ueber Techniken wie CIDR (siehe Mail von Marcus), Anycast
> und uebliche IGPs informieren. Dann erkennen, dass ihr nicht in
> der Lage seit mit ansatzweise vertretbarem Aufwand eine Verletzung
> der Richtlinien ueberhaupt zu erkennen. Dann das Egoproblem beiseite
> schieben und den Check auf die Muellkippe befoerdern.

Ich denke, das ist allen Beteiligten klar. Ich wollte von dir wissen,
wie du dir einen "sinnvollen" Test vorstellst.

Oder hältst du insgesamt die Überprüfung für sinnlos? Der allgemeine
Tenor scheint mir in diese Richtung zu gehen. Man sollte aber auch
die Implikationen einer TLD mit "schlechten" SLD-Servern beachten
(Last auf den TLD-Servern durch kaputte/unerreichbare SLD-Server,
Loops (ein anderer Test)...). Vom Renommee wollen wir mal gar nicht
reden *g*

Mir würden da noch ein paar Test-Szenarien einfallen, z.B. die ganz
harte Tour mit Registrierung von DNS-Servern und manueller Überprüfung
ihrer Netzanbindung, bevor man drauf delegieren darf. ;-)
Aber sowas ist nunmal sehr teuer und langwierig.

Yours,
Elmi.

--
My desktop has a 15" TFT-onna-stalk.