public-l - Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz

Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz

  • From: Daniel Roesen <dr AT cluenet.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] Nameserver im selben Subnetz
  • Date: Wed, 31 Jul 2002 13:15:46 +0200

On Wed, Jul 31, 2002 at 01:02:41PM +0200, Gert Doering, Netmaster wrote:
> a) AXFR geht *immer* ueber TCP

ACK. Das ist allerdings mit einem hidden slave-master auch kein Problem.
Die AXFRs muessen dann nicht mit Anycast IPs abgewickelt werden.

Aeh ja, meinte ich. Sorry, war noch nicht ganz wach. :-)

> aber willst Du jetzt Deinen Kunden vorschreiben, wieviele Records
> sie fuer einen gegebenen Host in die Zone reinschreiben duerfen?

Nunja, wenn sie ANSWER RRSETs zusammenbauen die >512 octets liegen
bekommen sie damit eh massive Probleme, dank fehlkonfigurierten Filtern
(nur wenige wissen dass DNS auch ueber TCP laeuft ggfs.). AOL hat das
mal ne zeitlang versucht (deren MX RRSET war ueber 512 octets), und sie
haben das dann recht schnell wieder zurueckgeaendert auf "knapp unter
512".

$ dig aol.com MX | fgrep SIZE
;; MSG SIZE rcvd: 459

Gruss,