public-l - AW: [DENICpublic-l] Faxnummern tech-c und zone-c

AW: [DENICpublic-l] Faxnummern tech-c und zone-c

  • From: "Frank Loewe" <loewe AT dotcom-service.net>
  • To: <public-l AT denic.de>
  • Subject: AW: [DENICpublic-l] Faxnummern tech-c und zone-c
  • Date: Thu, 23 Jan 2003 14:22:34 +0100

Das ist ja eigentlich auch keine Einrichtung für Wohnzimmerprovider und
Taschengeld-Hoster.

Normalerweise trägt sich da ja nun mal der Hoster ein, der bei KK
Wünschen nun mal in irgend einer Form (zumeist dann FAX) die
Kündigung/Einwilligung haben muss...

Und wohin faxen... wenn kein FAX da ist?

> Mit der Verbreitung von billig zu habenden Root-Servern ist es
>immer wahrscheinlicher, dass Privatpersonen ihre eigenen Nameserver
>betreiben.

Eine Unsitte der Neuzeit. Als Hoster schlägt man sich mit hunderten von
Anfragen nach Secondary Nameservern rum, und wenn es Probleme gibt und
der Tech-C oder Zone-C angemailt wird (da trägt sich der Root-Server
Kunde natürlich aus Gründen der Wichtigkeit ein) hat man die
weitergeleiteten Mails mit der Frage "Was soll das" oder "Was nun" usw.
wieder auf dem Tisch.

Noch dazu kriegt man von den Billigservern teilweise Zonen-Konstrukte an
den Secondary geliefert (wenn sie denn ankommen und der Hobby Admin
nicht gleich den Secondary in der Zone ganz vergessen hat) da wackelt
man mit den Ohren.

Zu Roland..

Es ist nun mal Vorschrift, das die Faxnummer im Tech-C Handle steht.
Wer da +49 0 0 angibt, weil er meint recht schlau zu sein, sollte sich
dann nicht beschweren.

Ungefragt wird da mal gar nichts veröffentlicht. Vielmehr hast Du bei
der Registrierung, gegen die somit anerkannten Richtlinien verstoßen,
und DENIC korrigiert das freundlicherweise. ( Wenn ich DENIC wäre, würde
ich diese neuerliche Unsitte ganz anders Sanktionieren.. zum Glück bin
ich nicht DENIC)

In Zeiten der kostenlosen FAX to E-Mail Dienste sollte es wohl ein eher
ganz kleines Problem sein, dort eine ansprechbare Fax Nummer
hinzukriegen, wenn man schon dringen die Tech-C und/oder Zone-C Position
besetzen will.

Wo kommen wir denn hin, wenn jeder nach dem Sch***egalverfahren die
Regeln befolgt oder nicht wie es ihm passt.

> Dass ein technischer Ansprechpartner Email-Versorgung haben muss, ist
>einzusehen.

Kleiner Denkfehler... Welcher Email-Server empfängt noch Mails, wenn
beide DNS down sind, und der zone-c eigentlich gefragt ist?

Ich hab ihnen doch eine Mail geschrieben, das Ihr Mailserver nicht
funktioniert ;-)

Die DENIC Regeln sind meiner Erfahrung nach schon recht gut ausgereift
und durchdacht. Man hat halt die wenigsten Probleme, somit weniger
Supportanfragen, somit weniger Kosten und somit einen geringeren Preis
oder größeren Verdienst.

Frank Loewe
dotcom-service® gbr