public-l - AW: [DENICpublic-l] Gleicher als andere

AW: [DENICpublic-l] Gleicher als andere

  • From: "Winfried Haug" <wh AT germany.com>
  • To: "Klaus Engelbertz" <klaus.engelbertz AT marbella-compudata.net>, "Sabine Dolderer/Denic" <dolderer AT denic.de>
  • Cc: <public-l AT denic.de>
  • Subject: AW: [DENICpublic-l] Gleicher als andere
  • Date: Thu, 23 Sep 2004 14:12:49 +0200

Hallo,

Es gibt "Altleichen" die zu Zeiten des IV-Denic eingetragen wurden.
Dazu gehoeren auch die 2-Buchstabigen Domains

ix.de (heise)
hq.de (hq Multimedia)
db.de (Deutsche Bahn)

Die Firma Bilfinger und Berger hat wohl in Anfall geistiger Umnachtung
die Domain bb.de aufgegeben. Die gab es mindestens noch letztes Jahr.

Soweit ich weiss, sind somit diese 3 Domains die einzigen 2-buchstabigen
Domains. Die technische Begruendung, warum man keine 2-buchstabigen
Domain vergeben kann, sind inzwischen mehr als laecherlich und ueberholt,
allerdings wuerde man da sicher die Box der Pandora aufmachen. Es gibt zwar
klare Faelle (vw.de oder hp.de), aber ueber den Rest wuerde es sicherlich
wieder ein Wettrennen geben und der "Wert" von diesen Domains waere wegen
der Einpraegsamkeit sicherlich hoeher als jener der IDN Domains.

Daher wuerde eine Oeffnung in dieser Richtung mehr Aerger als Nutzen geben
und
die Anzahl der moeglichen Domains ist ja relativ endlich. Es gaebe dann
15104
neue Moeglichkeiten...

> PS: Vielleicht sollte man die Stellenausschreibung fuer einen Volljuristen
> so lange entfernen, bis diese ganzen Diskussionen vorbei sind ;-)

Rob ist doch Jurist (*duck*)

Winfried