public-l AT list.denic.de
Subject: Public DENIC mailinglist
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- From: "Winfried Haug" <wh AT germany.com>
- To: "Lutz Donnerhacke" <lutz AT iks-jena.de>, <public-l AT denic.de>
- Subject: AW: AW: [DENICpublic-l] 5) Entzug der Weitergabe von Whois-Daten
- Date: Tue, 19 Oct 2004 13:12:50 +0200
- Importance: Normal
> >
> > Also prinzipiell bezahlt ein Domaininhaber dafuer, dass ihm dieses
> > von der Denic an einem DNS-Server delegiert wird. Ob dahinter was
> > erreichbar ist oder nicht ist eine Frage des Domainbesitzers und
> > nicht von Dritten. Du und deine Kunden haben keinerlei Rechte
> > an der Domain eines anderen was deren technische Handhabung mit dieser
> > betrifft.
>
> Dieses Prinzip im Internet angewandt führt zu Chaos. Du weißt das. Ralph
> weiß das. Ich weiß das. Also lassen wir die Scheingefechte.
es gibt dutzende Registries, die sich nicht drum kuemmern ob die DNSs
laufen und das Netz ist nicht zusammengebrochen. Da ist eine
Schutzbehauptung
der ewig-gestrigen, dass damit die Zone sauberer ist. Es gibt genuegend DE
Domains
die falsche DNS Eintrage haben, wo der DNS nicht geladen ist, wo es hidden
primaries gibt, die nicht mit der SOA in der DE Zone uebereinstimmen usw...
Es gibt auch genuegend Domains, bei denen die beiden DNSe auf der selben
Kisten laufen (2 IPs aus 2 Netzen). Damit ist formal den Bestimmungen
genuege getan, es macht die Sache aber auch nicht besser.
>
> Keiner von uns kann bei Erreichbarkeitsproblemen irgendeines vertraglich
> nicht gebundenen Dritten seinem Kunden sagen, es wäre des Kunden/des
> Anbieters Problem.
was sagst du deinem Kunden dann, wenn das Problem nicht bei dir
liegt sondern bei einem Dritten den du nicht erreichen kannst ?
70% der DE Domains liegen bei Schlund+Strato. Was meinst du, was passiert,
wenn es ein Problem mit der Erreichbarkeit einer Domain da gibt ? Glaubst
du dass du als nicht-Kunde dort Premium-Support erwarten kannst ? Das
scheitert wahrscheinlich schon daran, dass du der Callcenter-Dame keine
Kundennummer nennen kannst.
> >> Den Supportaufwand haben jedoch die ISPs, deren Kunden Dir eine Mail
> >> senden wollen. Und dieses Supportproblem sollte der ISP lösen können.
> >> Dazu dient Whois.
> >
> Diese Auffassung - auch PAL-Mentalität - ist vertraglich nachvollziehbar,
> internetpraktisch aber destruktiv.
I.d.R ist man heute schon bei vielen Problemchen auf sich selber gestellt
Man kann einfach nicht jedes Problem moeglichst noch kostenlos
stundelang verfolgen.
>
> > Der whois alleine ist kein Garant, dass dir und deinem Kunden geholfen
> > werden kann.
>
> Richtig. Es ist ein Hilfsmittel, Problem in einem Netz von
> abermillionen von
> Zuständigkeiten klären zu können, weil die Publikationskette dieses Netzes
> die Länge zwei, die Vertragskette aber meist eine Länge größer fünf hat.
ich bin ja nicht gegen den whois, sondern dagegen, dass zu viele Daten
rausgegeben werden, die technisch nicht notwendig sind. Ich bin auch
gegen die kommerzielle Ausschlachtung der Denic Datenbank.
>
> Wer also den Whois abschaffen will, spricht sich für einen
> Zusammenbruch der
> dezentralen Anbieterstruktur zugunsten einer an die Distributionsstruktur
> gebundene Anbieter aus. Ich will das nicht. Und ich werde gegen
> jeden dieser
> Vorschläge kämpfen.
Habe ich was von der Abschaffung des whois geschrieben ? Nein - erstmal
lesen,
dann schreiben !
>
> Wer also das Internet so umbauen will, soll sich bitte ein eigenes von der
> ITU-T bauen lassen, aber die Finger von MEINEM INTERNET nehmen.
tsss... das Internet gehoert dir nicht, mir nicht und auch sonst
niemanden...
es gehoert, wenn man es genau nimmt dem US-Wirtschaftministerium, das
letztendlich die Kontrolle ueber den A-Root-Server hat.
> Internet nach IETF oder Zentralnetz nach ITU-T. In Letzterm hast Du das
> Recht auf Verantwortungsdelegation. In Ersterem - aka dem Aktuellem - hast
> Du die Verantwortung zu übernehmen und die Daten, die notwendig sind,
> Dich schnell und unbürokratisch zu erreichen, zu veröffentlichen.
man braucht aber keine Telefonnummer fuer hinz und kunz. Mail und
Fax sind sequentiell schneller abzuarbeiten, als ein Telefonanruf.
>
> > Mehr sollte nur oeffentlich einsehbar sein,wenn der Betroffene damit
> > einverstanden ist.
>
> Das Netz ist nicht damit einverstanden, daß sich Einzelne aus der
> Verantwortung stehlen.
Ich glaube kaum, dass du die Legitimation hast fuer das Netz zu sprechen. Du
wirfst anderen Populismus und Stammtischparolen vor und keine 3 Zeilen
weiter
meist du fuer die Mehrheit der Internet-Benutzer zu sprechen.
Du hast das Recht zu bestimmen, was mit deinen Daten passiert und was
in deinem Intranet ablaueft aber nicht mehr..
Winfried
- Re: [DENICpublic-l] 5) Entzug der Weitergabe von Whois-Daten, (continued)
- Re: [DENICpublic-l] 5) Entzug der Weitergabe von Whois-Daten, Ralph Babel, 10/19/2004
- Re: [DENICpublic-l] 5) Entzug der Weitergabe von Whois-Daten, Lutz Donnerhacke, 10/19/2004
- Re: [DENICpublic-l] 5) Entzug der Weitergabe von Whois-Daten, Ralph Babel, 10/19/2004
- Re: [DENICpublic-l] 5) Entzug der Weitergabe von Whois-Daten, Lutz Donnerhacke, 10/19/2004
- Re: [DENICpublic-l] 5) Entzug der Weitergabe von Whois-Daten, Ralph Babel, 10/19/2004
- Re: [DENICpublic-l] 5) Entzug der Weitergabe von Whois-Daten, Christopher Kunz, 10/19/2004
- Re: [DENICpublic-l] 5) Entzug der Weitergabe von Whois-Daten, Christopher Kunz, 10/19/2004
- Re: [DENICpublic-l] 5) Entzug der Weitergabe von Whois-Daten, Ralph Babel, 10/19/2004
- Re: [DENICpublic-l] 5) Entzug der Weitergabe von Whois-Daten, Florian Weimer, 10/19/2004
- Re: [DENICpublic-l] 5) Entzug der Weitergabe von Whois-Daten, Rob Liebwein, 10/19/2004
- Re: AW: AW: [DENICpublic-l] 5) Entzug der Weitergabe von Whois-Daten, Peter Koch, 10/19/2004
- AW: AW: AW: [DENICpublic-l] 5) Entzug der Weitergabe von Whois-Daten, Winfried Haug, 10/19/2004
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