public-l - Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?

Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?

  • From: Rob Liebwein <liste.denic.de AT liebwein.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?
  • Date: Mon, 25 Oct 2004 07:36:47 -0700

Hallo,

Sabine Dolderer/Denic wrote:

> Nein, beim Betreiber der "81.91.161.3" und der möchte dann doch wissen,
> wer ihm das eingebrockt hat.

Das laesst sich doch schon aus dem Header herauslesen. Und bei
den Headers koennen Domainnamen auch gefaelscht sein, so dass man nur
auf die IP-Nummer zurueckgreiffen kann. Die DENIC hat aber keine WHOIS
zu IP-Nummern, das macht RIPE/ARIN/APNIC.

Und sollte beispielsweise ein Telefonanschluss eines Dritten
"durchdrehen", selbst auch dann gibt die Telekom - zu Recht - keine
Auskunft, welche konkrete Telefonnummer hierfuer verantwortlich ist. Sie
kuemmert sich selbst darum fuer die Stoerung - und im Fall eines Falles
geben die das nur an die Behoerden weiter.

> Damit Sie der Betreiber der "81.91.161.3" erreicht.

Die WHOIS zur 81.91.161.3 ist nicht die WHOIS zur DE-Domaine als
solche.

> Ich weiss nicht, wer dies ausser Ihnen so sieht. International, wird der
> Domainwhois genau deswegen als zwingend notwendig gesehen und zwar von den
> technischen Betreibern, weil man untereinander zusammenarbeiten möchte und
> muss, ohne dass man jedesmal über die Registry gehen muss.

Die DENIC verwaltet nur die ROOT .DE und ist eine reine Vergabe-
und Verwaltungsstelle von DE-Domainnamen. Sinn und Zweck der DENIC ist
es, eine Doppelregistrierung zu vermeiden. Sinn und Zweck ist es auch,
dass bei Strafsachen die DENIC die Daten an die Behoerde weitergeben
kann (wie es die Telekom auch tut). Mehr ist die DENIC nicht. Das alles
begruendet das ueberhaupt nicht, warum die WHOIS-Daten zu DE-Domainnamen
gleich weltweit verbreitet zu werden haben.

> Genau aus
> diesem Grund wurde das System auch so aufgesetzt, als möglichst breite
> Kooperation der technischen Betreiber.

Nein, umgekehrt: Genau hierfuer wurde die RFC geschaffen. Darauf
hatte ich schon ausfuehrlich hingewiesen und das mit dem
ftp://ftp.denic.de/pub/rfc/rfc2142.txt begruendet.

Volltext, siehe:
http://www.denic.de/xml/mailarchiv/public-l/msg03664.xml

> s.o. weil man auch einen nsentry auf eine fremde Netzadresse eintragen
> kann.

Dafuer ist die IP-Nummer und die WHOIS der IP-Nummer da. Mit
einer WHOIS der DENIC kann man in solchen Faellen nichts anfangen.

Bitte seien Sie so nett und verkaufen Sie den Ralph nicht so
fuer dumm. Das wuerde einige Diskussionen sparen. Sie sind doch
Diplom-Informatikerin. Da sollten Sie doch auch das Internet in der
Hosentasche haben. :-)

Mit freundlichen Gruessen
Rob Liebwein