public-l - Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?

Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?

  • From: harmuth AT rising-systems.de (Stefan Harmuth)
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?
  • Date: Mon, 25 Oct 2004 16:37:10 +0200

On Mon, Oct 25, 2004 at 07:02:14AM -0700, Rob Liebwein wrote:

> Das kann auch meine Katze getan haben.

Dann interessiert das ausser Ihnen immernoch keinen.

> Nun, wenn zum Beispiel Ihre Katze den Stecker zieht und Sie
> haben dann einen Ausfall von zahlreichen Domainnamen, dann haben Sie
> halt Ihre WHOIS-Daten schlecht eingestellt. Es sollte in der WHOIS
> mindestens immer ein Ersatz-DNS mit einem ganz anderen Domainnamen
> eingetragen sein, wenn mal ein anderer ausfaellt.

Ich empfehle die Lektuere der einschlaegigen RFCs, bevor Sie von technischen
Details reden, die Sie offensichtlich noch nicht vollstaendig hinterfragt
haben. Als ISP (laut http://www.liebwein.de/) sollten Sie das eigentlich
besser wissen.

> Eine Fehlkonfiguration Ihrerseits begruendet das nicht, warum
> man die WHOIS-Daten komplett veroeffentlichen muss. Es genuegt ein
> NS-Lookup oder auch nur ein Tracert und man findet immer irgendeinen
> Ansprechpartner. Oder eben halt auch mit der WHOIS zu der IP-Nummer, die
> man gar nicht bei der DENIC findet, sondern nur ueber RIPE/ARIN/APNIC
> erhaelt.

Ach so. Das DeNIC darf meine Daten also nicht veroeffentlich, das RIPE aber
schon? DIE Logik muessen Sie mir mal schnell erklaeren. Und wenn Sie schon
dabei sind koennen Sie mir direkt erklaeren, warum ich mich als Domain-
Betreiber so gut mit der Technik auskennen muss, dass ich auf dem von Ihnen
beschriebenen Wege erst an meine Informationen komme, anstatt einfach den
Whois-Dienst des DeNIC (erreichbar per http - sogar fuer Unbedarfte verstaend-
lich) zu benutzen.

BTW: Auch und _gerade_ im Falle einer Fehlkonfiguration bin ich _dankbar_ fuer
jeden Hinweis, der allerdings erst moeglich wird, wenn diejenigen, denen das
Problem auffaellt, meine Kontaktinformationen ohne groessere Umstaende direkt
abfragen koennen. Und Fehler koennen immer vorkommen - oder behaupten Sie etwa
unfehlbar zu sein?

MfG
--
Harmuth, Stefan - harmuth AT rising-systems.de
rising systems networks GmbH - Graf-Adolf-Strasse 41 - 40210 Duesseldorf - GER