public-l - Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?

Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?

  • From: Rob Liebwein <liste.denic.de AT liebwein.de>
  • To: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: [DENICpublic-l] DENIC = Telekom analog?
  • Date: Mon, 25 Oct 2004 07:02:14 -0700

Stefan Harmuth wrote:

> Bei Ihrem Telefonanschluss interessiert es auch keinen Menschen (ausser
> Ihnen
> selbst vielleicht) ob Sie den Stecker ziehen, oder nicht.

Das kann auch meine Katze getan haben.

> Wenn ich aus meinem NameServer den Stecker rausziehe, dann interessiert das
> ganz viele Menschen und mein Telefon klingelt Sturm, _weil_ meine Nummer im
> Whois (zone-c) nachzulesen ist und das ist auch _gut_ so.

Nun, wenn zum Beispiel Ihre Katze den Stecker zieht und Sie
haben dann einen Ausfall von zahlreichen Domainnamen, dann haben Sie
halt Ihre WHOIS-Daten schlecht eingestellt. Es sollte in der WHOIS
mindestens immer ein Ersatz-DNS mit einem ganz anderen Domainnamen
eingetragen sein, wenn mal ein anderer ausfaellt.

Microsoft offline - Anatomie eines GAUs
(vom 26.01.2001

"...Nachgerade witzig findet diese Vorgehensweise auch der in der
Internetszene bekannte deutsche Webmaster Rob Liebwein. Im
tecChannel.de-Forum weist er auf eine besonders amüsante Auswirkung des
Microsoft-Netzdesigns hin: Da auch die Mailserver des Unternehmens nur
über die ausgefallenen DNS-Maschinen zu erreichen sind, hätte Microsoft
noch nicht einmal die Umschaltung auf einen Ersatz-DNS-Server schnell
vornehmen könne. Dazu wäre ein MODIFY an den Registrars nötig gewesen -
per E-Mail..."
vgl. http://www.tecchannel.de/internet/640/3.html

"...Fauxpas: Offensichtlich lagen bislang alle Microsoft-Nameserver im
selben Netzsegment..."
vgl. http://www.tecchannel.de/internet/640/images/0005049_PIC.gif

Eine Fehlkonfiguration Ihrerseits begruendet das nicht, warum
man die WHOIS-Daten komplett veroeffentlichen muss. Es genuegt ein
NS-Lookup oder auch nur ein Tracert und man findet immer irgendeinen
Ansprechpartner. Oder eben halt auch mit der WHOIS zu der IP-Nummer, die
man gar nicht bei der DENIC findet, sondern nur ueber RIPE/ARIN/APNIC
erhaelt.

Mit freundlichen Gruessen
Rob Liebwein