public-l - Re: Re: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen

Re: Re: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen

  • From: "Stephan Welzel/Denic" <welzel AT denic.de>
  • To: Markus Klenk <klenk AT bn-ulm.de>
  • Cc: public-l AT denic.de
  • Subject: Re: Re: Re: CSU will Domain-Vergabe verstaatlichen
  • Date: Mon, 21 Aug 2000 16:10:07 +0200

>Es kann sein, dass hier schlechte Erfahrungen aus Anmeldungen bei
>Patentaemtern vorliegen; bei der Regulierungsbehoerde fuer
Telekommunikation
>und Post werden schriftliche Rufnummernantraege jedoch meistens in
>weniger als einer Woche bearbeitet und sind mit 100-200 DM auch nicht
>uebermaessig teuer.

Ja, und warum? Weil die nicht prüfen, ob eine neu zu vergebende
Telefonnummer Rechte Dritter verletzt. Wir werden 'mal sehen, wie das wird,
wenn bei den vanity-Telefonnummern dieselben Probleme auftreten wie bei
Domains, bisher prüfen die das nämlich nicht.
Wenn übrigens DENIC eine Woche zur Domainregistrierung benötigte, würden
Sie das vermutlich, weil nicht schnell genug, als "Gemurkse" bezeichnen ;->

>Wobei die Erlangung staatlicher Kontrolle ueber die TLD DE nicht
>unbedingt bedeuten muss, dass jeder Endnutzer sich dann selbst mit der
>zustaendigen Behoerde auseinandersetzen muss. Auch hier ist denkbar,
>dass 'Reseller' zugelassen werden zu oeffentlich einsehbaren Konditionen.

Diese "Reseller" (=Vertreter von Leuten, die mit Behörden zu tun haben)
gibt es schon und werden üblicherweise Rechtsanwälte genannt ;->

>Eine andere Moeglichkeit waere es natuerlich, die Arbeit des De-NIC
>(wohl ohne Frage ist dies ein marktbeherrschender Anbieter) der Kontrolle
>der Regulierungsbehoerde zu unterwerfen.

Und dann?

>[eigentlich bin ich kein Freund staatlicher Reglementierung, aber
>ein Freund von Monopolen privatwirtschaftlich organisierter Einrichtungen
>bin ich erst recht nicht...]

DENIC ist kein "Monopol"und übrigens auch kein "marktbeherrschender
Anbieter". Zwar bekommen Sie .de-Domains letztlich nur bei DENIC, aber das
sagt gar nichts. VWs kriegen Sie auch nur bei VW, trotzdem ist das
ebenfalls kein Monopol.